Anmelden und live dabei sein
Studie: So sieht der potenzielle Mobile-Payment-Nutzer aus
02.03.2015 Erst Google-Wallet, dann Apple-Pay und nun das auf dem Mobile World Congress angekündigte Samsung Pay: Die Giganten des Smartphone-Geschäfts rüsten sich in Sachen mobiles Bezahlen - auch wenn es hierzulande bisher kaum jemand nutzt. Eine Studie zeigt jetzt, wie die typischen deutschen Mobile-Payment-Interessenten aussehen




Weitere 28 Prozent der Befragten gaben an, zukünftig das Smartphone als mobiles Zahlungsmittel nutzen zu wollen. Die Smartphone-Nutzer, die ihr mobiles Gerät zukünftig als Zahlungsmittel einsetzen wollen, ...
- ... sind zu 73 Prozent männlich,
- ... nutzen regelmäßig das Internet zum Einkaufen,
- ... haben zu einem Viertel in den letzten sechs Monaten über 1.000 Euro beim Online-Einkauf ausgegeben,
- ... sind vertraut mit Online-Bezahlmethoden und bevorzugen zu 68 Prozent die Zahlung über Payal,
- ... sind zur Hälfte zwischen 20 und 39 Jahre alt,
- ... verfügen zu einem Viertel über ein monatliches Netto-Einkommen von mehr als 3.000 Euro,
- ... zählen sich selbst zu den Early Adopters und gaben an, Produktneuheiten sehr früh zu kaufen - zumindest 35 Prozent von ihnen,
- ... stufen sich mehrheitlich als qualitätsbewusste Einkäufer ein (87 Prozent).