Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

EMail-Marketing: Nutzer akzeptieren Deal "Content gegen Daten"

15.03.2013 53 Prozent der Nutzer gefällt es, interessante Newsletterinhalte im Austausch für ihre Daten zu erhalten. Dies belegt eine aktuelle Studie des Deutschen Dialogmarketing Verbandes DDV zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Die Studie zeigt auch, dass die Nutzer ihre Daten nicht leichtfertig herausgeben, sondern sich kritisch über genutzte Angebote informieren.

Die Aussage "Bevor ich persönliche Daten im Internet preisgebe, erkundige ich mich über den Anbieter und die zukünftige Datennutzung" erhielt hohe Zustimmung (6,7 von 10 Punkten). Etwa die Hälfte der Nutzer (47,7 Prozent) liest sogar stets die Datenschutzrichtlinien besuchter Internet-Seiten.
Preview von Datenschutz und Priorität im Unternehmen

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Transparenz von Unternehmen gefordert

Kritische Nutzer erwarten von datenerfassenden Unternehmen, dass sie ihre Verantwortung ernst nehmen. Sie wünschen sich von den Unternehmen ein klares, deutlich kommuniziertes Bekenntnis zum Datenschutz (7,4 von 10 Punkten). Auch fordern sie mehr Kontrolle über ihre Daten (7,3 von 10 Punkten) und mehr Informationen zum Thema Datenschutz (6,4 von 10 Prozent). Dies zeigt: Nutzer akzeptieren zwar generell die Erfassung und Verarbeitung ihrer Daten, sind aber auch sensibel, wenn es um den Schutz dieser Daten geht. Sie möchten wissen, zu welchem Zweck Unternehmen ihre Daten erheben und wie sie gegen Missbrauch geschützt werden.

Unternehmen haben ihre Verantwortung erkannt

Dass Unternehmen ihre Verantwortung erkannt haben, zeigt die Studie Datenschutz im Dialogmarketing der Artegic AG zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . In mehr als drei Viertel (77,8 Prozent) der deutschen Unternehmen genießt das Thema Datenschutz eine hohe Priorität. 83,8 Prozent sehen Datenschutz als wichtige Aufgabe für Unternehmen an. Jedoch sehen knapp die Hälfte (49,6 Prozent) der befragten Unternehmen noch Mängel bei der eigenen praktischen Umsetzung.
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