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Der deutschsprachige Affiliate-Markt steckt in seiner tiefgreifendsten Krise seit der Affiliate-Erfindung Ende der 90er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts (iBusiness: "Affiliate-Markt in Seenot: Leck geschlagen und auf falschem Kurs"

Für einen weiteren Aufschrei in der gebeutelten Affiliate-Branche sorgte in der vergangenen Woche das Affiliate-Netzwerk Zanox




Besonders zwei Änderungen sorgten für massiven Widerstand:
- Zanox wollte seine Publisher mit den neuen AGB verpflichten, keine Kooperationen mit Partnerprogrammen von Zanox außerhalb des Afffiliate-Netzwerkes einzugehen, etwa über andere Netzwerke, Dienstleister oder als direkte Kooperation. Die Crux dabei: Dieses Umgehungsverbot für Publisher sollte auch nach Vertragsende weitere sechs Monate Bestand haben.
- Bei Verstößen drohte Zanox mit empfindlich hoher Vertragsstrafe. Die Strafzahlungen wurden auf das Sechsfache der durchschnittlichen monatlichen Provisionen angesetzt, die ein Publisher in den vergangenen zwölf Monaten mit dem jeweiligen Partnerprogramm bei Zanox erwirtschaftet hat. Die Repressalie könne Zanox auf das Dreifache reduzieren, wenn der Publisher mindestens drei Monate vor Aufnahme einer umgehenden Kooperation Zanox darüber informiert. Freiwillige Selbstanzeige also.
Das führte zu einem so großen Aufschrei bei den Publishern, dass die Cashcow des Axel-Springer-Verlags




Warum Zanox einen Affiliate-Aufschrei provozierte
Bei den Affiliates war die Ablehnung über die neuen Änderung in den AGB groß. Sie fühlten sich klar benachteiligt. Immerhin beschränkte Zanox mit dem strengen Umgehungsverbot die Freiheit der Publisher, frei zu wählen, wie sie mit Advertisern kooperieren möchten. Und das unter Androhung überproportional hohen Strafen. Die Affiliate-Branche warf dem Netzwerk vor, Publisher mit Knebel-Verträgen an sich zu binden. Außerdem benutze Zanox damit seine marktbeherrschende Position, um
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