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 (Bild: SXC.hu/elena buetler)
Bild: SXC.hu/elena buetler

Studie: Kundenservice ist Händlersache

21.07.2008 - Online-Shopper wenden sich bei Produkt-Rückfragen lieber an den Shop-Betreiber, als an den Hersteller. Damit wird der Service im Online-Shop zu einem wichtigen Kriterium des Verkaufserfolges. Auf was Shop-Betreiber beim Service achten müssen, hat eine Studie ermittelt.
86 Prozent der deutschen Online-Kunden stellen Rückfragen zum Produkt oder Kaufablauf direkt an den Webshop - der Produzent bleibt in der Regel außen vor. Laut dem Softwareunternehmen Novomind zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser wendet sich nur jeder zwanzigste Internet-Shopper mit seinen Nachfragen an den Markenhersteller oder den Lieferanten. Diese Tatsache zeigt, dass der Verkaufserfolg sehr stark von der Servicequalität des Shop-Betreibers abhängt.

Für Markenhersteller ist es einerseits vorteilhaft, dass sich Kunden sich bei Rückfragen bevorzugt an den Online-Händler wenden. So können sie kosten sparen, indem sie die

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