Jetzt Platz sichern und mitreden, wenn es um den echten Nutzen von KI in Marketing und Sales geht.
Jetzt anmelden und erfahren, wie datenbasierte Strategien den Profisport digital transformieren.
Mehr als zwei Drittel aller Web-Inhalte bleiben von Nutzern unbemerkt
18.06.2020 Über zwei Drittel (69 Prozent) aller von bekannten Marken veröffentlichten Web-Inhalte gehen durchschnittlich an Verbrauchern unentdeckt vorbei.
Neue Einblicke in das oft missverstandene Verhalten von Website-Usern
Der Report '2020 Digital Experience Benchmark' basiert auf global erhobenen Daten von Webseiten einiger der größten Marken der Welt. Die anonymisierte Datengrundlage umfasst mehr als 7 Milliarden Web-Sessions von über 400 Webseiten weltweit. Aufgerufen werden die meisten Websites - gerade bei Erstbesuchen - mobil. Smartphones kommen dabei häufiger zum Einsatz als Tablets: Rund 55 Prozent der Besucher gelangen per internetfähigem Mobiltelefon auf eine Website, wobei Seiten der Luxusgüter-Branche beim mobilen Traffic vorn liegen (67 Prozent). Doch nicht immer adressieren die Web-Angebote der Unternehmen tatsächlich die kundenseitig gegebenen technischen Voraussetzungen.Einen starken Einfluss auf das Online-Business nahm auch die Corona-Krise, für den Geschäftserfolg ist die Optimierung des digitalen Nutzererlebnisses wichtiger denn je. Das zeigen auch entsprechende Investitionen in bestimmten Branchensegmenten. Der Blick auf die deutschen User zeigt: Verzeichneten z.B. Supermarkt-Webseiten im März 2019 noch 1,39 Prozent Conversions bei deutschen Kunden, waren es 2020 3,89 Prozent.
Deutlicher Zusammenhang von Seiten-Ladezeit und wahrgenommenen Inhalten
Das Ignorieren der technischen Voraussetzungen und Vorlieben auf Kundenseite kann laut Studie Bounce Rates erhöhen und - eigentlich mögliche - Customer-Conversions kosten. Die meisten Besuche auf Websites seien keine Mehrseiten-Besuche. Der Schlüssel, um Content wirklich sichtbar zu machen, sei daher die Kombination aus Ladezeit der Seite, Positionierung relevanter Inhalte sowie der Nutzung effektiver Such- und Filterhilfen. Die Daten der Untersuchung zeigen, dass es eine Korrelation zwischen Seiten-Ladezeiten und der Menge der wahrgenommenen Inhalte gibt.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden