In der Post-Cookie-Ära werden First-Party-Daten für datenbasiertes Marketing wichtig. Dieser Vortrag verrät, wie mit First-Party-Daten, Login IDs und neuen 1:1-Targeting-Modellen mehr Umsatz erzielt werden kann.
Hier reinhören
Kunden-Insights sind die Umsatz-Booster im neuen Jahr. Der Vortrag zeigt, wie Sie durch Insights Kunden erfolgreich aktivieren.
Kostenlos teilnehmen
Agentur-Neugeschäft: Es muss nicht immer ein Pitch sein
Bild: geralt/ Pixabay
Die Lage ist ernst: Kaum eine Agentur bleibt von den Auswirkungen der Corona-Pandemie verschont. Einer Umfrage unter Mitgliedern des Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zufolge wurden über 81 Prozent der Projekte wegen Corona seitens der Kunden abgesagt oder verschoben. 54 Prozent der befragten Agenturen erwarten für das laufende Jahr einen signifikanten negativen Umsatzeffekt. Nur 23 Prozent der Agenturen gehen aktuell noch kaum oder nicht von Umsatzrückgängen aufgrund der Pandemie aus. Insgesamt herrscht große Planungsunsicherheit. Neugeschäft ist also herzlich willkommen, um Agenturen auch in Krisenzeiten auszulasten. Julia Saswito 'Julia Saswito' in Expertenprofilen nachschlagen , Practice Leader der Reply Digital Experience und geschäftsführende Partnerin bei der Digitalagentur Triplesense Reply, stellt fest: ""Aufgrund der nachvollziehbaren Zurückhaltung von Unternehmen in bestimmten Branchen dauern Neugeschäftsprozesse aktuell teilweise länger oder starten erst gar nicht."

Konsolidierung: Unternehmen reduzieren Agenturpool

Zugleich kämpft die Agenturbranche mit den Konsolidierungsbemühungen der Unternehmen. Für die Agenturlandschaft bedeutet das: Die Firmen durchforsten ihr Agentur-Portfolio und konzentrieren sich auf weniger Partner. Verträge werden gekündigt, Themenschwerpunkte verschieben sich.
Ist damit eine bewährte Methode, um Neuaufträge zu erhalten - das Pitchen - nicht mehr zeitgemäß? Ein Blick auf die einschlägigen Branchen-News-Sites offenbart, dass immer noch viel gepitcht wird - auch in Corona-Zeiten. Saatchi & Saatchi zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen hat gerade den chinesischen Smartphonehersteller Oppo gewonnen. Brax hat sich in einem Pitch für Crossmedias Testimonial-Kampagnenideen entschieden. Die Hamburger Agentur Fluent zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat sich für die kreative Ent

Diesen Artikel weiterlesen?

Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf. Wenn Sie noch keinen Account bei uns haben: Einfach kostenfrei registrieren.

Jetzt registrieren!

Marktzahlen zu diesem Artikel:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich:

Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Ihr Kommentar: 
Teilen Artikel merken

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?