Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Überraschende Events, die 2023 den Handel angekurbelt haben
13.12.2023 Aktuelle Ereignisse und Trends aus Musik, Film, Sport, Gesellschaft und Politik haben deutliche Auswirkung auf die Produktnachfrage bei Ebay, zeigt eine Auswertung des Marktplatzes. Die Krönung von King Charles, das neue Album von Taylor Swift und der Erfolg des Barbie-Films gehören zu den stärksten spontanen Kaufanlässen des Jahres.
Ähnliche Effekte auf die Produktnachfrage zeigten sich auch bei der Krönung von King Charles (King Charles-Merchandise: rund +610 Prozent), beim erstmaligen Gewinn der Basketball-Weltmeisterschaft durch das deutsche Team (Dennis Schröder-Trikot: rund +320 Prozent), bei Kino-Blockbustern wie "Oppenheimer" (Oppenheimer-Biografie: rund +230 Prozent) und dem Todestag der Musik-Legende Tina Turner (Tina Turner-Shirts: rund +590 Prozent). Dies ist das Ergebnis des aktuellen Jahresrückblicks 2023, für den eBay Ads die Verkaufszahlen bei eBay.de von 1. Januar bis 27. November 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ausgewertet hat. Mit diesem Report liefert eBay Ads den HändlerInnen Hinweise, aus welchen spontanen Ereignissen und Trends lukrative Nachfragepeaks resultieren können, die sich mit gezielten Werbemaßnahmen für das eigene Business nutzen lassen.
Sommer-Hitze und Kino-Blockbuster treiben die Verkaufszahlen in die Höhe
Der Sommer 2023 mit seinen phasenweise hohen Temperaturen hat die Nachfrage nach Produkten wie tragbaren Klimaanlagen (rund +50 Prozent) und Cooling Sprays (rund +40 Prozent) erheblich gesteigert. Aber auch Kino-Blockbuster haben ihre Spuren in der Ebay-Verkaufsstatistik hinterlassen: Der Film "Barbie" ließ die Verkäufe von Artikeln wie Barbie-Jacken (rund +60 Prozent) und Barbie-Rucksäcken (rund +60 Prozent) in die Höhe schießen. "Indiana Jones 5" kurbelte den Verkauf von anderen Harrison Ford-Filmen (+140 Prozent) und der Super Mario Bros.-Film den Absatz der entsprechenden Games an (rund +45 Prozent).Auch sportlich hatte das Jahr 2023 einiges zu bieten: Neben den deutschen Gold-Jungs bei der Basketball-WM fieberten die Deutschen bei der diesjährigen Eishockey-WM und der Frauen Fußball-WM mit. Die Eishockey- und die Frauen Fußball-WM ließ die Nachfrage nach passenden Trikots spürbar anziehen (+210 Prozent bzw. +250 Prozent) stieg zu den Turnieren stark an. Für großes Aufsehen haben außerdem die Wechsel von Cristiano Ronaldo nach Saudi-Arabien und Lionel Messi in die USA gesorgt - mit drastischen Abverkaufssteigerungen bei den Merch-Artikeln der Vereine Al-Nasser FC (rund +6.100 Prozent) und Inter Miami (rund +640 Prozent).