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Sieben Thesen zur Zukunft des Publishing
These 1: Die Funktion der Verlage löst sich teilweise auf, nicht die des Journalismus
Der US-Kolumnist Jeff Bercovici bringt es auf den Punkt: "Journalismus ist kein Beruf, sondern ein Vorgang" . Und er zieht auch gleich die folgerichtige Konsequenz, die sich aufgrund der Digitalisierung und den dadurch möglichen Wegfall des "Middleman" aus dieser Prämisse ergibt: "Der Markt für journalistische Vorgänge bewegt sich von einem kartellbasierten System zu einem freien Wettbewerb." Das muss nicht zwingend bedeuten, dass Journalisten bloggende Einzelkämpfer werden, aber in Zukunft wird die Kooperation eher in losen Netzwerken als in starren Verlagen stattfinden.These 2: Konzentration auf journalistische Tugenden
Journalisten müssen sich zurückbesinnen auf ihr Kerngeschäft: Das Anbieten exklusiver und vertrauenswürdiger Informationen. Das erfordert auch ein Loslassen von einer Form des Jou
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