Jetzt zum Webinar anmelden
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
Mobil-Studien: Location Based Services und Mobile-Web auf dem Vormarsch
07.11.2007 Wie eine aktuelle Studie jetzt zeigt, wird sich in naher Zukunft der Großteil der Handy-Nutzer selbstverständlich im Internet bewegen. Auch die Nachfrage nach Location Based Services und Handy-Spielen soll rapide steigen.
Fast jeder Fünfte (18 Prozent) der Early Adopters erledigt Bankgeschäfte via Web-Handy, 15 Prozent kaufen im Internet ein. 61 Prozent der Befragten wollen sich in den nächsten zwölf Monaten ein neues Handy zulegen, das dann über möglichst viele Nutzungsmöglichkeiten verfügen soll. Für 45 Prozent sind fortschrittliche Features der Hauptgrund ein neues Gerät anzuschaffen.
Schon jetzt weltweit sehr gefragt, sind ortsbezogene Handy-Dienste. Den Marktanalysten von Strategy Analystics zufolge werden die weltweiten Ausgaben für 'Location Based Services'(LBS) bis zum Jahr 2011 auf 4,3 Milliarden Euro steigen. Zum Vergleich: 2006 lagen die Ausgaben für diese Dienste bei 20,1 Millionen Euro.
40 Prozent dieser Umsätze entfallen nach der Prognose auf Online-Navigation im Auto oder zu Fuß. Für Westeuropa prognostiziert Strategy Analytics 10,1 Millionen Nutzer von kostenpflichtigen LBS (2006: 1,9 Millionen), die Ausgaben sollen von 100 auf 658 Millionen Euro ansteigen. Die größten Umsatzbringer in Westeuropa sind laut dieser Studie Online-Navigation (48,2 Prozent), Kinder-Ortung (22,3 Prozent) und mobile City Guides (12,7 Prozent). Aber auch für ortsbezogene Online-Spiele oder Dating auf dem Handy werden nach Schätzungen der Analysten immer mehr Konsumenten Geld ausgeben.
Dass die Ausgaben für mobile Spiele steigen, bestätigen auch die Analysten von Juniper Research in ihrer aktuellen Markprognose. Demnach steigen die Ausgaben für das Herunterladen mobiler Spiele bis 2009 weltweit auf zehn Milliarden US-Dollar. Den Analysten zufolge wird dieser Markt vor allem durch die steigende Popularität von Casual Games und den immer besseren 3D-Grafiken angetrieben.
