App-Studie 2025: Alle Daten für Ihre Auswertung Kompletten Datensatz bestellen
Sie erhalten die komplette Studie 'Shopping-Apps 2025' inklusive der Umfragedaten als XLS-Datei. 37.000 Einzelauswertungen, 23 demographische Parametern der Nutzung von 65 Shopping-Apps aus zehn Branchen mit jeweils acht Detailauswertungen sowie zusätzlich den Zugriff auf elf Auswertungsanalysen mit 28 Charts.
Kompletten Datensatz bestellen
Die Zukunft der Digitalagenturen Zum Online-Dossier
Welche Geschäftsmodelle sichern in KI-Zeiten Digitalagenturen das Überleben? Wie geht es den deutschsprachigen Agenturen wirklich? Die die wichtigsten Analysen und Marktstudien:
Zum Online-Dossier
Der allmächtige Messenger: Facebook versucht die Dämmerung eines neuen Mobile-Web-Betriebssystems heranbrechen zu lassen. (Bild: Pixabay / CC0)
Bild: Pixabay / CC0
Der allmächtige Messenger: Facebook versucht die Dämmerung eines neuen Mobile-Web-Betriebssystems heranbrechen zu lassen.

Facebook und die Abschaffung der App: Das Messenger-Projekt

29.01.2016 - Facebooks Nachrichten-App Messenger will ein Plattform-Dienst rund um Payment, E-Commerce und Publishing werden und Apps abschaffen. Damit folgt der Messenger dem Trend zur 1:1-Kommunikation. Stirbt Social Media? Und was müssen Marken nun tun? Vier Szenarien.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Messenger-Apps als Plattformen und Threads als Apps? Nicht in Deutschland. Whatsapp, Facebooks Messenger und Co. bleiben vorwiegend Service-Kanäle, Marken können sich die Budgetumschichtung sparen.
Facebook hat angekündigt, seinen Messenger   zu einer Plattform mit diversen Funktionen und Schnittstellen für Apps aufzubohren - in Teilen ist dies auch in Deutschland bereits geschehen: Mitte Januar wurde bekannt, dass eine Schnittstelle im Messenger Marken gestattet, eigene Chat-Bots zu programmieren. Bei denen können Nutzer dann automatische Newsupdates abonnieren, wie in einem Newsfeed. Die erste Zeitung, die sich in Deutschland dieser Schnittstelle bedient, ist Bild.de  , mit einem Sportnachrichten-Service für den Messenger.

Fast zeitgleich gab Facebook bekannt  , seinem Messenger in 2016 eine Reihe neuer Fun

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: