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Warum WhatsApp besonders gut dafür eingesetzt werden kann eine enge Kundenbindung herzustellen und damit das eigene Markenprofil zu schärfen, erklärt Katharina Kremming von MesssengerPeople.
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Bild: Jhaymesisviphotography/Flickr unter Creative Commons Lizenz by

1:1-Marketing: Warum Whatsapp die Zukunft der Kundenkommunikation ist

20.08.2015 - Während Facebook an Beliebtheit verliert, suchen Marketer nach neuen Kanälen für die noch persönlichere Kundenansprache. Und sie sind fündig geworden: Messenger-Apps - Whatsapp, der Facebook Messenger oder Snapchat - haben das Potenzial, die individuelle Kundenkommunikation auf eine neue Ebene zu heben. Warum die Apps so interessant für Mobile-Marketing sind, welche Strategien funktionieren und wie man das Messenger-Marketing im schlimmsten Fall versaut, zeigt die iBusiness-Analyse.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Marketing-Möglichkeiten mit Messengern ausloten
Morgen: Strategie formulieren, Ressourcen bereitstellen, persönliche Kundenkommunikation in den Messenger-Chat heben
Übermorgen: Eventuell kurzfristige Kampagnen mit dem Messenger planen
Anfang des Jahres hätte es noch niemand vermutet - doch schon ein gutes halbes Jahr später wird Messenger-Kommunikation als das nächste große Ding im Marketing gefeiert. Ein Anwendungsbeispiel nach dem anderen zeigt plötzlich, wie Whatsapp zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Co für die Kundenkommunikation eingesetzt werden können. Zum Beispiel der Curated-Shopping-Anbieter Outfittery zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser bietet neuerdings persönliche Stilberatung per Whatsapp an, oder der Automobilkonzern Daimler zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser lässt seine Azubis in einer Recruiting-Kampagne über den Messenger mit potenziellen Bewerbern diskuti

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