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Neue Studie: Auch B2B-Kunden sind Kanalwechsel-Fans
17.05.2016 Die B2B-Crosschannel-Studie von ECC Köln und SAP Hybris zeigt: Crosschannel-Kunden sind besonders zufriedene B2B-Kunden. Zufriedenheit mit dem Kauf ist beim Kanalwechsel zum gleichen Anbieter besonders hoch. Gute Serviceangebote können Anbietertreue stärken.
Kanalwechsler sind zufriedener
Grundsätzlich zeigt die Studie: Geschäftskunden, die während ihres Beschaffungsprozesses einen Kanalwechsel vornehmen, sind zufriedener. So sind beispielsweise 71 Prozent der B2B-Kunden, die ihre letzte Beschaffung online durchgeführt haben, grundsätzlich zufrieden. Noch mehr zufriedene Kunden (knapp 74 Prozent) schafft es aber, wenn der Einkäufer vor der letzten Onlinebeschaffung einen Kanalwechsel vorgenommen hat. Ein weiteres wichtiges Ergebnis: Wird nicht nur der Kanal, sondern auch der Anbieter gewechselt, führt dies zu einer geringeren Zufriedenheit, als wenn der B2B-Kunde den Kanal innerhalb des Vertriebssystems eines Anbieters vornimmt (siehe Grafik).Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenHat sich der Kunde erst einmal für einen Beschaffungskanal entschieden, ist die Kanaltreue hoch - nicht nur online. So würden rund 60 Prozent der befragten Geschäftskunden im Falle der Nichtverfügbarkeit des gewünschten Produktes auch ein zweites Mal den Anbieter wechseln, um dem Kanal treu bleiben zu können. Mehrwertstiftende Services können in solchen Fällen dafür sorgen, dass Kunden nicht zu einem alternativen Anbieter wechseln. So geben die befragten Geschäftskunden, die im Internet Waren eingekauft haben, an, dass sie bei Angabe eines konkreten Lieferdatums (44,2 Prozent), Angebot einer kostenfreien Lieferung (42,2 Prozent) oder eines Rabattes (35,1 Prozent), wenn die Ware wieder verfügbar ist, dem Anbieter treu bleiben würden.
"Ein Händler, der online im B2B Kanal erfolgreich agieren möchte, hat natürlich die gleiche Herausforderung wie offline - die Bedarfe seiner Kunden im Bestellprozess und der -abwicklung optimal abzubilden. Transparente Kommunikation und Flexibilität im Bestellprozess erhöhen die Kundenbindung und Abwanderungswahrscheinlichkeiten können minimiert werden", so Michael Hubrich , Senior Vice President von SAP Hybris für die Region Zentral- und Osteuropa.