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Location Based Services: Navigation nutzt jeder, Gutscheine nur jeder Dritte
05.03.2013 Die Mehrheit der Besitzer von Smartphones und Tablets verwendet regelmäßig Location Based Services - vor allem um Orte von Interesse zu finden, weniger für Gutscheine und Bekannte in der Nähe. Dies sind die zentralen Ergebnisse einer Studie von TNS Infratest und des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW).
- 95 Prozent der Smartphone- und Tabletnutzer kennen Navigations- und Routenplanungsdienste und haben eine konkrete Vorstellung von Anwendungsgebieten. 73 Prozent nutzen sie über ihr mobiles Endgerät gelegentlich oder regelmäßig.
- Die Ortsbestimmung von Geschäften, Restaurants und Werkstätten in der Umgebung hat ebenfalls eine mit 90 Prozent hohe Bekanntheit und wurde von 59 Prozent bereits mindestens einmal aufgerufen.
- An dritter Position folgt die Suche nach Empfehlungen oder Bewertungen zu Geschäften, Werkstätten oder Restaurants in der näheren Umgebung, die 83 Prozent der Besitzer mobiler Devices kennen und zu 45 Prozent auch nutzen.
- Auch die Suche nach Angeboten, Aktionen oder Gutscheinen von Geschäften, Werkstätten oder Restaurants in der Umgebung kennen 82 Prozent und wird von 36 Prozent zumindest gelegentlich genutzt.
- Nach Freunden oder Bekannten zu suchen, die sich in der Nähe befinden ist bei 81 Prozent verankert und wird von 36 Prozent in Anspruch genommen. Freunden oder Bekannten mitteilen, an welchem Ort man sich gegenwärtig aufhält, diesen Mobilfunkdienst kennen 75 Prozent; genutzt wird er von 37 Prozent.