Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Ranking: Das sind die beliebtesten Marken in Social Media
20.07.2017 Autobauer BMW
ist die beliebteste Automarke im deutschsprachigen Social Web, Adidas
landet bei den Sportartikelherstellern auf Platz eins. Natur- und Biomarkt-Kunden favorisieren Alnatura
. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie 'Kundenlieblinge' von News Aktuell und Faktenkontor, bei der mehr als 14 Millionen Social-Media-Beiträge zu 3.000 Marken ausgewertet wurden.

Automobil: BMW
Bäcker: Ditsch


Baumärkte: Toom


Elektromärkte: Expert


Fitnessstudios: McFIT


Gastronomie: Vapiano


Haushaltsgeräte: Philips


Hardware: IBM


Jeansmarke: Levi's


Kreditinstitute: Volksbanken


Kreuzfahrtanbieter: MSC


Lebensmittel: Zentis


Mode & Lifestyle: Tom Tailor


Natur- und Biomärkte: Alnatura
Reifenhersteller: Michelin


Reiseanbieter: Ameropa


Spielwaren: Ravensburger


Sportartikel: Adidas
Unterhaltungselektronik: LG


Versand- und Online-Handel: Amazon


Interessant ist, dass es fast immer kleinere Marken sind, die bei Social Media ganz oben stehen. Offensichtlich ist es für sie einfacher, eine engagierte Nutzerschaft zu generieren.

Sie können diesen Beitrag als iBusiness Basis-Mitglied kostenfrei lesen.
Jetzt Mitglied werdenDie Studienautoren haben per Social-Media-Analytic-Software untersucht, wie oft die deutschen Verbraucher über Marken diskutieren und wie sie über Preis, Service, Qualität und Ansehen urteilen. Die Datenerhebung erfolgte von Januar bis Dezember 2016.