Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Deutsche Konsumenten bevorzugen Onlinebanking-Zahlarten im E-Commerce

28.10.2016 Wie shoppen Deutsche am liebsten online? Wie sieht es mit der Verbreitung von Smartphones aus und welche Zahlungsmethoden nutzen sie am liebsten? Der Bezahlanbieter PPRO Group ist diesen Fragen nachgegangen und gibt in seinem "Payments & E-Commerce Report Western Europe 2016" einen Einblick in die Eigenschaften und das Verhalten der Online-Shopper in Deutschland und Westeuropa.

 (Bild: Wirecard)
Bild: Wirecard
Die Studienautoren kommen zu dem Schluss, dass sich das deutsche Bankennetzwerk sehen lassen kann: Insbesondere durch das gute Netzwerk an Sparkassen und dem Recht auf ein Konto haben 99 Prozent der Bundesbürger ein Bankkonto. 46 Prozent aller deutschen Bürger besitzen zudem mindestens eine Kreditkarte.

Eines fällt jedoch auf: Nur 21 Prozent der Nutzer zahlen online mit Zahlungskarten - das ist deutlicher seltener als andere Westeuropäer. Deutsche Verbraucher bevorzugen Banküberweisungszahlarten (39 Prozent) wie Sofort oder die klassische Rechnung, die sie nach Erhalt der Waren online überweisen. Aber auch E-Wallets sind bereits recht beliebt und werden von 22 Prozent aller Konsumenten genutzt.

Die Internet-Verbreitung ist mit 86,2 Prozent hoch, liegt allerdings unter der in den Niederlanden oder Großbritannien. Doch 60 Millionen Bürger sind online, so dass Deutschland für ECommerce-Anbieter ein großer Markt ist. 49 Millionen Verbraucher - 60 Prozent - gehen online shoppen, wovon 14 Millionen bei Händlern außerhalb Deutschlands einkaufen.

Nicht zuletzt aufgrund der Smartphone-Verbreitung von 64 Prozent wird erwartet, dass bis zum Jahr 2019 der Anteil von Mobile Commerce ein Viertel aller Online-Umsätze im E-Commerce betragen wird. Die jährliche Wachstumsrate für mobiles Internet-Shopping liegt aktuell bei 112 Prozent. Dies ist ein Indiz dafür, dass der Markt noch lange nicht gesättigt ist.

Der ausführliche Payments & E-Commerce Report Western Europa 2016, in dem neben den Online-Shopping- und Bezahlgewohnheiten der Deutschen auch die von 11 weiteren Ländern in Westeuropa aufgeführt sind, steht auf der PPRO-Seite kostenlos zum Download zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser bereit.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: