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Facebook-Studie: Advertising in Social Media wirkt (unter bestimmten Bedingungen)

13.06.2012 Die Verkäufe im stationären Handel lassen sich via Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser steigern - vorausgesetzt, das Unternehmen spricht Fans mit einer Strategie aus interessanten Inhalten und bezahlter Werbung an. Das ist die Kernaussage einer Studie von Comscore zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen zum Advertising auf Facebook, an der das soziale Netzwerk selbst mitgewirkt hat.

Die Studie hat eine Testgruppe von Facebook-Fans einer Marke (Starbucks zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser )genommen und einer Kontrollgruppe aus demographischen Doppelgängern (also mit ähnlichen Alters- und sonstigen Merkmalen sowie gleichen Surfgewohnheiten) gegenübergestellt.

Die Facebook-Fans und ihre mit Social Ads adressierten Freunde kauften in Filialen vor Ort signifikant häufiger ein - und zwar 38 Prozent häufiger als die Kontrollgruppe, gemessen vier Wochen nach Beginn einer Facebook-Kampagne mit bezahlten und unbezahlten Inhalten.

Die Studie zeigt damit auf
  • dass Facebook-Marketing eine langfristige Strategie verfolgen muss, um zu wirken
  • dass das Einkaufsverhalten in Filialen vor Ort nach einigen Wochen signifikant steigt, wenn eine Kampagne auf Facebook lanciert wurde.
Die Studie zeigt nicht auf
  • wieviel Investitionen notwendig sind, um dieses Ziel zu erreichen
  • ob diese Anstrengungen in einem vernünftigen Verhätlnis zum erzielten Effekt stehen
  • wieso auch in der Kontrollgruppe das Einkaufsverhalten nach Kampagnenbeginn ansteigt, wenn auch deutlich weniger stark als bei den Facebook-Fans.
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