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Facebook-Studie: Advertising in Social Media wirkt (unter bestimmten Bedingungen)

13.06.2012 Die Verkäufe im stationären Handel lassen sich via Facebook   steigern - vorausgesetzt, das Unternehmen spricht Fans mit einer Strategie aus interessanten Inhalten und bezahlter Werbung an. Das ist die Kernaussage einer Studie von Comscore    zum Advertising auf Facebook, an der das soziale Netzwerk selbst mitgewirkt hat.

Die Studie hat eine Testgruppe von Facebook-Fans einer Marke (Starbucks  )genommen und einer Kontrollgruppe aus demographischen Doppelgängern (also mit ähnlichen Alters- und sonstigen Merkmalen sowie gleichen Surfgewohnheiten) gegenübergestellt.

Die Facebook-Fans und ihre mit Social Ads adressierten Freunde kauften in Filialen vor Ort signifikant häufiger ein - und zwar 38 Prozent häufiger als die Kontrollgruppe, gemessen vier Wochen nach Beginn einer Facebook-Kampagne mit bezahlten und unbezahlten Inhalten.

Die Studie zeigt damit auf
  • dass Facebook-Marketing eine langfristige Strategie verfolgen muss, um zu wirken
  • dass das Einkaufsverhalten in Filialen vor Ort nach einigen Wochen signifikant steigt, wenn eine Kampagne auf Facebook lanciert wurde.
Die Studie zeigt nicht auf
  • wieviel Investitionen notwendig sind, um dieses Ziel zu erreichen
  • ob diese Anstrengungen in einem vernünftigen Verhätlnis zum erzielten Effekt stehen
  • wieso auch in der Kontrollgruppe das Einkaufsverhalten nach Kampagnenbeginn ansteigt, wenn auch deutlich weniger stark als bei den Facebook-Fans.
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