Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Konjunkturpaket: Wofür die Deutschen ihr Geld ausgeben wollen
22.06.2020 Das Milliarden-Konjunkturpaket der Bundesregierung soll die Kauflaune der Deutschen verbessern. Doch vor allem junge Leute wollen jetzt lieber sparen.
Junge Leute wollen lieber sparen
Bei denjenigen, die schon einen Plan haben, was sie mit Geld machen wollen, steht Sparen mit 29 Prozent ganz oben auf der Prioritätenliste. Junge Leute halten ihr Geld dabei noch mehr zusammen als ältere. So sagen 39 Prozent der bis 34-Jährigen, dass sie sparen wollen. Bei den über 55-Jährigen sind es nur 22 Prozent. Ähnlich verhält es sich mit Ausgaben für die eigene Altersvorsorge. Im Schnitt sagen 7 Prozent der Deutschen, dass sie hier investieren werden, in der Altersgruppe bis 34 Jahre sind es 10 Prozent. Auch das Einkommen spielt eine Rolle: Bei Haushalten mit einem monatlichen Nettoeinkommen zwischen 2.500 und 4.000 Euro sagen ebenfalls rund 10 Prozent, dass sie in ihre Altersvorsorge investieren wollen.Für fast die Hälfte der Deutschen (48 Prozent) ist private Altersvorsorge in Zeiten von Corona dagegen kein Thema. Entweder, weil sie schon gut vorgesorgt haben (27 Prozent), davon ausgehen, dass sie vor ihrem Ruhestand erben werden (3 Prozent) oder sich auch sonst nicht für Altersvorsorge interessieren (19 Prozent).
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden