Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Manager halten Kunden-Communities für wichtig, tun aber nix

01.10.2013 Mehr als die Hälfte deutscher Top-Manager sind der Meinung, dass Kunden-Communities wichtig für Unternehmen sind. Doch nur zwölf Prozent geben an, dass ihr Unternehmen tatsächlich eine eigene Online-Community zum direkten Dialog mit seinen Kunden nutzt.

 (Bild: SXC.hu/Caroline Hoos)
Bild: SXC.hu/Caroline Hoos
Diese Diskrepanz zeigt die Studie 'Wachstumstreiber Kundenkommunikation' von Faktenkontor zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Kunden-Communities, also von Unternehmen betriebene soziale Online-Netzwerke, bieten nach Ansicht der für die Studie befragten Entscheider gleich eine ganze Reihe von Vorzügen. Mit 61 Prozent der Befragten sehen die meisten einen Vorteil in dem direkten Dialog mit dem Kunden, den diese Online-Communities bieten.

47 Prozent sehen als weiteren Vorteil, dass sie über die Community Erkenntnisse über Wünsche und Trends der Kunden erlangen und 41 Prozent, dass sie dadurch die Zufriedenheit ihrer Kunden steigern können. Lediglich 14 Prozent der Unternehmenslenker billigen Kunden-Communities keinerlei Vorteile für Unternehmen zu.

Trotzdem gibt nur rund jeder achte Entscheider an, dass sein Unternehmen bereits eine eigene Kunden-Community für den Austausch mit seinen Kunden nutzt. Immerhin: neun Prozent der Unternehmen, die bislang keine eigene Kunden-Community betreiben, planen, innerhalb eines Jahres eine eigene Web-Gemeinde aufzubauen.

Die Erhebung erfolgte durch eine Online-Befragung des "DIE WELT"-Entscheiderpanels. Befragungszeitraum war der 1. Juli bis 17. Juli 2013.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: