Mit KI im Content Marketing vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden Jetzt zum Vortrag anmelden
Erfahren Sie, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates nachhaltig steigern können.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen

Bildschön: Online-Kunstmarkt wächst stärker als erwartet

21.04.2015 Der Online-Kunstmarkt wächst rasant, so der aktuelle Online Art Trade Report 2015 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser von Hiscox. In Zahlen bedeutet das, dass das globale Marktvolumen von 1,57 Milliarden Dollar (1,47 Milliarden Euro) in 2013 auf fast 2,64 Milliarden Dollar (2,49 Milliarden Euro) in 2014 angestiegen ist und damit bereits 4,8 Prozent des geschätzten Gesamtumsatzes von rund 55,2 Milliarden Dollar (50 Milliarden Euro) am weltweiten Kunstmarkt ausmacht.

 (Bild: Bianka Matthies)
Bild: Bianka Matthies
Laut dem Report haben vor allem Online-Kunstplattformen
einen bedeutenden Beitrag zu diesem Wachstum geleistet. Basierend auf dem aktuellen Wachstumskurs könnte der Online-Kunsthandel im Jahr 2019 ein Marktvolumen von 6,3 Milliarden Dollar (5,9 Milliarden Euro) erreichen.

Fast die Hälfte der Befragten (49 Prozent) gab an, in den vergangenen zwölf Monaten Kunst online erworben zu haben. Der Trend in Richtung Mainstream hält also an, wenngleich weiterhin 91 Prozent der Onlinekäufer auch über traditionelle Galerien oder Auktionshäuser Kunst beziehen. Allerdings hat die Vorliebe zum konventionellen Kauf im Vergleich zum Vorjahr abgenommen, sodass nur noch 48 Prozent anstatt 56 Prozent den traditionellen Weg bevorzugen.

Außerdem nutzen Museen, Galerien und auch Künstlerateliers für die Präsentation neuer Werke verstärkt Social Media. Deren Auftritte haben auf die Kaufentscheidungen von 24 Prozent der Befragten einen direkten Einfluss.

Der Online-Kunstkauf habe sich laut den Studienautoren schneller entwickelt als im vergangenen Jahr prognostiziert: Kunstsammler kaufen zunehmend online und Social Media gewinne an Bedeutung. Traditionelle Galerien und Auktionshäuser könnten daher "nicht länger isoliert agieren und müssen sich neuen Wegen öffnen."
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: