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Studie: Retourenmanagement wird zu wenig beachtet
01.02.2013 Vielen Online-Händlern ist der hohe Stellenwert von Retouren für den Erfolg von E-Commerce noch nicht bewusst - das ist eines der Ergebnisse der Erhebung Retourenmanagement im Online-Handel - Das Beste daraus machen von ibi research an der Universität Regensburg
Die wichtigsten Ergebnisse der Studie lauten:
- Die Versanddauer ist bei Zahlung per Vorkasse mit durchschnittlich 2,5 Tagen besonders hoch.
- Bei Händlern mit weniger als 500 Bestellungen pro Monat müssen die Kunden früher bestellen, damit am nächsten Tag noch geliefert wird.
- 4 von 10 Kunden kalkulieren bereits beim Kauf die Rücksendung der Ware bewusst mit ein.
- Der Hauptgrund für Retouren in der Bekleidungsbranche ist, dass der Kunde die Ware erst nach Lieferung anprobieren kann.
- Fast 40 Prozent der Online-Händler kennen die Kosten für ihre Retouren nicht.
- 80 Prozent der Online-Händler erfassen die Retouren je Zahlungsverfahren nicht.
- Vorkasse, Sofort-Überweisung und Lastschrift haben einen besseren Retourenaufwandsindikator als andere gängige Zahlungsverfahren.
- Ein Drittel der Online-Händler denkt, dass bei einer um 10 Prozent niedrigeren Retourenquote ihr Gewinn um bis zu 5 Prozent ansteigen würde.
- Eine detaillierte Produktbeschreibung und eine genaue Produktdarstellung sind die Basis für niedrige Retouren.
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