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Onlineshopping: Hohes Vertrauen für Anbieter mit Gütesiegel
10.12.2015 Jeder vierte Deutsche (25 Prozent) hat, laut einer repräsentativen Studie, aufgrund von Sicherheitsbedenken schon einmal einen Einkauf im Netz abgebrochen, weitere 34 Prozent sogar bereits mehrfach.
Heimliche Änderungen in den Browser-Einstellungen kommen ebenfalls oft vor. 14 Prozent der Deutschen sagten, ihnen werde ständig unerwünschte Werbung eingeblendet, seit sie eine bestimmte Homepage aufgerufen hätten. 13 Prozent beklagten sich über die ungewollte Weitergabe von persönlichen Daten wie E-Mail-Adressen. Außerdem ärgerlich: Folgekosten, die bei Bestellprozessen nicht transparent kommuniziert werden (12 Prozent).
Qualitätssiegel sorgen bei der Mehrheit der Online-Shopper für ein besseres Gefühl - und damit ein geringeres Risiko für Kaufabbrüche. So finden sieben von zehn Bundesbürgern (69 Prozent) Anbieter mit entsprechenden Sicherheitslogos deutlich vertrauenswürdiger. Das sind die Ergebnisse einer Studie, die Media Control für L'TUR durchgeführt hat.