Zum Dossier Paid Content
Agentur-Markt: Das sind die zehn umsatzstärksten PR-Agenturen
21.04.2017 Die 134 in Deutschland tätigen PR- und Kommunikationsagenturen konnten im Geschäftsjahr 2016 Honorarumsätze in Höhe von 645,44 Millionen Euro erwirtschaften. Das entspricht einem Zuwachs von 4,89 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Die führende Agentur ist seit 2011 das von Berlin aus geführte internationale Agenturnetzwerk MC Group (56,58 Millionen Euro Honorarumsatz), ehemals Media Consulta. Hinter dem Branchenprimus MC haben sicher innerhalb der Top 10 einige Verschiebungen ergeben. So konnte die Hamburger Agenturgruppe Fischer Appelt erstmalig Ketchum Pleon von Platz 2 verdrängen. Fischer Appelt wartet mit 49,1 Millionen Euro auf und setzte sich damit vor Ketchum Pleon, das nach leichten Umsatzeinbußen auf 48,95 Millionen Euro (- 1,2 Prozent) kam.
Das sind die Top Ten der umsatzstärksten PR-Agenturen
Rang | Agentur | Honorarumsatz in Millionen Euro |
---|---|---|
1 (1) | mc Group | 56,58 |
2 (3) | fischerAppelt | 49,10 |
3 (2) | Ketchum Pleon | 48,95 |
4 (4) | Edelman.ergo GmbH | 30,88 |
5 (5) | Oliver Schrott Kommunikation | 25,11 |
6 (6) | Serviceplan PR Group | 17,32 |
7 (7) | Weber Shandwick | 16,47 |
8 (11) | Faktor 3 | 15,3 |
9 (8) | Achtung! | 14,92 |
10 (9) | häberlein & mauerer | 13,7 |