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Studie: Social Media verstärkt am Arbeitsplatz genutzt, zugleich immer öfter verboten
16.01.2012 40 Prozent der westeuropäischen Projektmanager nutzen soziale Medien als Arbeitsinstrument. Dies ergab eine Umfrage von Projectplace unter 1200 Projektmanagern in Skandinavien, Deutschland, Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden. Die Studie zeigt zudem einen rasanten Anstieg bei der beruflichen Nutzung sozialer Medien: Allein im Jahr 2011 stieg der Anteil von 23 Prozent (2010) um 17 Prozent auf jetzt 40 Prozent.
Die Studienergebnisse zeigen außerdem, weshalb soziale Medien im beruflichen Alltag in diesem Jahr so beliebt geworden sind: 42 Prozent der Befragten gaben an, dass sie produktiver sind und die Kommunikation in den Projektteams besser funktioniert, wenn sie Kommunikationstools nutzen können, wie man sie von Facebook und Co. kennt. Dabei halten sie die Kommunikation (40 Prozent) und das Teilen von Informationen (38 Prozent) für die Hauptzwecke von sozialen Medien im Arbeitsalltag.