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Studie: Wie groß der Einfluss von Online-Fälschungen auf Markenartikel ist

06.07.2016 In einer aktuellen Studie, an der sich 200 Manager führender Marken beteiligten, gab über ein Drittel (39 Prozent) an, dass elf bis 50 Prozent ihres Umsatzes durch Fälschungen verloren gehen. Nur für 14 Prozent der Befragten haben Online-Fälschungen nach eigenen Aussagen keinerlei Einfluss auf den Verkauf der originalen Markenware.

 (Bild: Uwe Funk/Pixelio.de)
Bild: Uwe Funk/PIXELIO.de
Trotz der potenziellen finanziellen Verluste durch Online-Fälschungen war der Schaden am Ruf der Marke für die Mehrheit der Unternehmen (55 Prozent) bedeutender, als der negative Einfluss auf den Umsatz (33 Prozent), so ein weiteres Ergebnis der Studie, die die Markenschutzexperten MarkMonitor zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser veröffentlicht haben.

Die Umfrage zeigt, dass ein Großteil der Manager den Schutz ihrer Marken vor Online-Markenbetrügern auf allen großen Internetplattformen für wichtig hält. Das gilt für Marktplätze und Webseiten genauso wie für die schnell wachsende Zahl an sozialen Medien. Für 59 Prozent der Befragten ist es wichtig ihre Marken auf allen E-Commerce-Kanälen vor Fälschern zu schützen. Knapp ein Viertel gab an, sich besonders auf Webseiten konzentrieren zu wollen.

Auf die Frage nach den größten Herausforderungen für Markenunternehmen in der Online-Welt antworteten 41 Prozent der Befragten, das zukünftige Trends wie etwa der 3D-Druck, ihre Marken und zugehörige Warenzeichen beeinflussen werden. Das Streamen von Online-Inhalten sahen 33 Prozent der Befragten als wichtigste Aufgabe im Bereich geistiges Eigentum. Gleich danach folgt E-Commerce (30 Prozent).
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