Mit KI im Content Marketing vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden Jetzt zum Vortrag anmelden
Erfahren Sie, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates nachhaltig steigern können.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen

Unternehmen sammeln Nutzerdaten, können aber nichts damit anfangen

10.11.2016 Heutzutage geht im Marketing nichts mehr ohne Daten, so die Meinung von 97 Prozent der Marketing-Experten in Deutschland. Über ein Drittel der Befragten gibt allerdings an, bislang erst einen Bruchteil der gesammelten Daten tatsächlich zu nutzen. Ihre Strategie zur Datengenerierung beruht dabei auf dem langsamen und kontrollierten Sammeln von Daten zum besseren Kundenverständnis und zur gezielteren Aussteuerung von Werbung.

 (Bild: StockSnap/Pixabay)
Bild: StockSnap/Pixabay
Das ergab die jährliche Trend-Umfrage der Hamburger Digitalagentur Eprofessional zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen unter 147 Marketing-Experten. Ein Viertel der Umfrageteilnehmer (25,5 Prozent) sieht bei den großen Internetunternehmen wie Google oder Facebook einen enormen Vorsprung in der Datennutzung. Sie betrachten eine Kooperation mit den Riesen als zwingend notwendig und arbeiten im Rahmen ihrer Datenstrategie eng mit ihnen zusammen. So wollen sie von den dort angebotenen datengetriebenen Lösungen profitieren.

Unternehmen sind sich der Relevanz von Daten bewusst

Es gibt auch Vorreiter in Sachen Datenauswertung: Immerhin jeder zehnte Befragte sieht seine eigene Datenstrategie auf der Überholspur und greift im Umgang mit Nutzerdaten schon heute auf umfangreiche IT-Lösungen zurück. Lediglich drei von 100 Marketern sehen im Thema Datenstrategie einen Hype, der sie nicht aus der Ruhe bringt, ihnen reichen die vorhandenen Systeme.

Im August 2016 befragte die Digital Marketing Agentur Eprofessional per Onlinefragebogen 147 Marketing-Experten zu ihrer Datenstrategie. Die Ergebnisse der Umfrage stehen zum Download zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen zur Verfügung.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: