Webinar: Connected Manufacturer trifft Future of Sales Jetzt kostenlos anmelden!
Industrie & Vertrieb von morgen starten heute.
Erfahren Sie praxisnah, wie Sie Technologie, Prozesse und Teams für die nächste Ära der industriellen Exzellenz fit machen.
Jetzt kostenlos anmelden!
Datensatz App-Studie 2025: Alle Daten für Ihre Auswertung Kompletten Datensatz bestellen
Sie erhalten die komplette Studie 'Shopping-Apps 2025' inklusive der Umfragedaten als XLS-Datei. 37.000 Einzelauswertungen, 23 demographische Parametern der Nutzung von 65 Shopping-Apps aus zehn Branchen mit jeweils acht Detailauswertungen sowie zusätzlich den Zugriff auf elf Auswertungsanalysen mit 28 Charts.
Kompletten Datensatz bestellen

Kommerzielle Unterwanderung der Shareconomy: AirBnB bekommt Probleme

20.10.2014 Aggregatoren-Apps stehen weltweit im Fadenkreuz der Behörden: In Deutschland kämpft Uber zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit regionalen Verboten und auch die Übernachtungsbörse AirBnB zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ist Gegenstand von Diskussionen um seine Rechtmäßigkeit. In New York bekommt letzteres Unternehmen nun handfeste Probleme: Es geht um Steuerbetrug.

New York gegen AirBnb: Es geht um Millionen an entgangenen Steuern (Bild: Patmikemckane/Pixabay)
Bild: Patmikemckane/Pixabay
New York gegen AirBnb: Es geht um Millionen an entgangenen Steuern
So sei die Bettenbörse massiv von kommerziellen Anbietern unterwandert, obwohl sie nur ein Forum für Privatleute sein soll, die ein Bett frei haben und damit ein paar Taler verdienen wollen: Jeder siebzehnte Anbieter auf AirBnB ist nach Ermittlungen des Generalbundesanwalts von New York tatsächlich einer kommerzieller Übernachtungsbetrieb. Das klinge zwar wenig, aber dieses Siebzehntel an Profis generiere immerhin über ein Drittel des AirBnB-Umsatzes, berichtet Spiegel Online zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Das Unternehmen kündigt an, bereits gegen solchen Missbrauch vorzugehen - das dürfte allerdings nicht verhindern, dass immense Nachforderungen von Behördenseite auf AirBnB zukommen: Allein in den letzten vier Jahren seien New York durch die kommerzielle Ausnutzung der Plattform rund 26 Millionen Euro Hotelsteuern entgangen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: