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Crosschannel: Fast jedem zweiten Offline-Kauf geht eine Online-Recherche voraus

05.05.2015 Fast zwei Drittel der deutschen Internetnutzer zählen zu den selektiven Online-Shoppern, die sowohl online als auch stationär einkaufen. Das zeigt die Studie "Crosschannel im Umbruch - Das Informations- und Kaufverhalten der Konsumenten Vol. 7" von ECC Köln zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Hybris Software zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen , die untersucht hat, wie stark das Crosschannel-Einkaufsverhalten unter den Konsumenten ausgeprägt ist.

 (Bild: patrese)
Bild: patrese
Nur noch knapp acht Prozent der für die Studie Befragten kauft nicht gerne online ein. "Der traditionelle Handelskäufer stirbt aus, nicht jedoch der stationäre Handel", sagt Eva Stüber‘Eva Stüber’ in Expertenprofilen nachschlagen , Leiterin Research und Consulting am IFH Köln. "Ein Blick auf die jüngere Zielgruppe verrät, dass auch in Zukunft nur eine Minderheit ausschließlich online shoppt. Konsumenten werden weiterhin sowohl im Netz als auch in den Innenstädten einkaufen", so Stüber weiter.

Amazon ist Deutschlands größter Showroom

Produktgruppenübergreifend werden knapp 40 Prozent der Käufe im stationären Handel durch eine Informationssuche in Online-Shops vorbereitet. Damit hat die Zahl der Crosschannel-Käufe noch einmal zugenommen. Vor allem für Smart Natives ist das Internet der Showroom schlechthin: Mehr als die Hälfte der Käufe von 20- bis 25-Jährigen werden in Online-Shops vorbereitet. Beratungsklau scheint hingegen kaum noch ein Thema zu sein: Lediglich vor jedem zehnten Online-Kauf wird ein stationäres Ladengeschäft aufgesucht.

Für deutsche Online-Shopper ist der Online-Gigant Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser erste Anlaufstelle im Netz. Bei mehr als einem Drittel der Online-Käufe haben sich Konsumenten zuerst bei Amazon informiert - unabhängig davon, in welchem Online-Shop tatsächlich gekauft wurde. Damit lässt der Online-Generalist sogar die Suchmaschine Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (14,3 Prozent) weit hinter sich. Auch Preisvergleichsseiten (6,7 Prozent) können Amazon in Sachen erste Informationssuche nicht das Wasser reichen.

Preview von Wege der kanalübergreifenden Informationssuche im Handel 2015

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Am: 06.05.2015

Zu: Crosschannel: Fast jedem zweiten Offline-Kauf geht eine Online-Recherche voraus

Hier gibt es einen Blockeintrag zu einer ähnlichen Studie: https://www.acid21.com/Blog/Was-Online-Shopper-wollen-Online-Shopping-Studie-2015/
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