Zum Dossier Paid Content
Kwizzme: Deutsches Startup mit ECommerce-Agenten
01.08.2012 Das neue Startup Kwizzme will den Online-Kaufprozess umdrehen und bietet Händlern und Käufern jeweils einen Agenten an, der sie zusammenbringen. Es ist seit heute online.
Der Nachfrager kann etwa eine Waschmaschine nicht nach Leistung und Preis suchen lassen, sondern auch inklusive der Lieferung in den zweiten Stock, die Installation oder die Entsorgung des Altgeräts. Alle Anbieter, gewerblich oder privat, die die Waschmaschine zu den gewünschten Konditionen liefern können, erhalten über ihren Agenten den 'Kwizz' und können ein Angebot formulieren. Verhandlung und Abschluss erfolgen im nächsten Schritt direkt zwischen Kunde und Lieferanten.
Anbieter können so Wettbewerbsvorteile wie Beratungs- und Servicekompetenz von Anfang an in den Verkaufsprozess einbringen, ohne tausende von Produkte oder Produktvarianten online stellen zu müssen. Davon sollen vor allem regionale Händler profitieren.
Refinanziert soll das System werden mit Leadgebühren, die der Händler bei der erfolgreichen Vermittlung von Kunden zahlt. Die Kwizzme GmbH wurde im November 2011 von iBusiness-Premium-Mitglied Torsten Ostmeier in Hamburg gegründet.