Mit KI im Content Marketing vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden Jetzt zum Vortrag anmelden
Erfahren Sie, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates nachhaltig steigern können.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Einen kaufunlustigen Dochnicht-Kunden wieder einzufangen ist die hohe Schule der Abandon-Mails (Bild: Colin Grey / wikicommons)
Bild: Colin Grey / wikicommons
Einen kaufunlustigen Dochnicht-Kunden wieder einzufangen ist die hohe Schule der Abandon-Mails

Einkaufsabbrecher: Wie man Warenkörbe rettet

19.12.2011 - Erinnerungsmails an Einkaufsabbrecher sind ein mächtiges Instrument, um die Konversionen zu heben. Doch technische und rechtliche Stolpersteine blockieren den Weg. Wie Onlineshops effektives und rechtssicheres Retargeting per Zukunftswerkzeug 'Abandon-Mail' umsetzen.
Retargeting per Erinnerungsmails an Personen, die Einkaufsvorgänge auf der Webseite abgebrochen haben, versprechen auf der einen Seite hohe Umsatzpotenziale, bergen aber zahlreiche Tretminen:
  • Einerseits sind Wiederaufnahme und Abschluss des gerade unvollendeten Kaufprozesses nur ein oder zwei Klicks von der Nachfass-EMail entfernt. Und der Adressat hat explizit sein Interesse ausgedrückt. Entsprechend hoch sind die zu erwartenden Klick- und Konversionsraten und damit die Umsätze - bei gleichzeitig niedrigem Versandvolumen.
  • Auf der anderen Seite bestehen Bedenken: Fühlen sich meine Interessenten durch solche E-Mails nicht auf Klick und Tritt verfolgt? Und wie kann ich überhaupt den restriktiven rechtlichen Anforderungen genügen?
In der EMail-Marketingszene wird das für und wieder heiß diskutiert. Erst langsam kristallisieren sich gangbare wie erfolgversprechende Wege heraus.

Nur die wenigsten Onlinehändler nutzen bislang derartige Maßnahmen, um die Wandlung verwaister Warenkörbe nachträglich noch einmal werblich zu fördern. Andere Länder, andere Sitten, Gebräuche und Datenschutzrichtlinien - in den USA beispielsweise sind Abandon

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: