Zum Dossier Paid Content
Audio-Streaming wird immer beliebter
20.07.2020 Drei von vier Internetnutzern hören Musik per Stream - und das besonders gerne über Video-Plattformen. Jeder vierte Audiostreamer greift auf Bezahldienste zurück.
- Sechs von zehn Onlinern (59 Prozent) nutzen Video-Streaming-Plattformen wie YouTube oder Vimeo, um darüber Musik zu hören.
- 57 Prozent setzen auf Musik-Streaming-Dienste wie z. B. Spotify, Deezer oder Apple Music.
- Zudem hört gut jeder dritte Internetnutzer (36 Prozent) sein Radioprogramm per Stream.
Nutzer zahlen im Schnitt 11 Euro pro Monat
Jeder vierte Internetnutzer (24 Prozent) nutzt kostenpflichtige Streaming-Angebote (Vorjahr: 20 Prozent). Wer Audio-Streaming-Dienste abonniert hat, zahlt dafür durchschnittlich 11 Euro im Monat. Sechs von zehn Abonnenten (59 Prozent) tragen die Kosten dafür alleine. 41 Prozent sagen, dass sie sich die Ausgaben für ein Abonnement mit anderen Nutzern teilen. 28 Prozent nutzen ein Abonnement zusammen mit anderen, müssen sich aber nicht an den Kosten beteiligen.Smartphone das beliebteste Abspielgerät
- Drei Viertel der Nutzer (74 Prozent) streamen häufig über das Smartphone oder sehr häufig.
- An zweiter Stelle liegt der Laptop, 41 Prozent der Streaming-Dienste-Nutzer greifen mit ihm häufig auf die Plattformen zu.
- Ein Viertel (26 Prozent) streamt Musik in den meisten Fällen jeweils über den Smart-TV oder das Tablet.
- Ähnliche viele nutzen dafür auch einen Desktop-PC (25 Prozent) oder ein internetfähiges Lautsprechersystem (25 Prozent).