Bitte aktivieren Sie Javascript in ihrem Browser um alle Vorteile von iBusiness nutzen zu können.

Studie: Stadtwerke bieten besten Kundenservice

04.02.2020 Die meisten der 4.000 größten deutschen Firmen müssen in Sachen Kundenservice offenbar noch einiges nachholen. Denn nur 332 Firmen bescheinigt eine Studie in diesem Bereich einen "exzellenten" Job.

Die Stadtwerke Wuppertal punkten beim Kundenservice. (Bild: WSW)
Bild: WSW
Die Stadtwerke Wuppertal punkten beim Kundenservice.
Wenn es um guten Kundenservice geht, lässt sich von Stadtwerken offenbar einiges lernen. 14 Stadtwerke in Deutschland erhalten in einem Ranking das Siegel "Exzellente Kundenberatung" - so viele wie in keiner anderen Branche. Die Auszeichnungen sind Ergebnis einer Studie, die das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser im Auftrag von Focus Money zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser durchgeführt hat. Sie untersucht den Kundenservice der größten 4.000 Unternehmen in Deutschland nach den Faktoren Service, Beratung, Vertrauen und Kundenzufriedenheit. 332 Firmen aus 148 Branchen gelingt es demnach sehr gut, über alle Kanäle hinweg für positive Kundenerlebnisse zu sorgen.

Besonders überzeugt hat laut Studie der WSW-Konzern zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser aus Wuppertal. Auf Platz zwei und drei folgen die Stadtwerke München zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und die Stadtwerke Münster zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Zu den Geschäftsfeldern aller drei kommunalen Unternehmen zählen unter anderem die Energie- und Trinkwasserversorgung sowie der öffentliche Personennahverkehr.

Unter den Kreditinstituten sticht vor allem die Deutsche Bank zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hervor. Im Zuge des Konzernumbaus hatte das Geldhaus beschlossen, sich auf seine Privat- und Firmenkunden zu konzentrieren, die Strategie trägt offenbar Früchte, so die Studienautoren. Neben der Deutschen Bank bieten auch die genossenschaftliche BBBank zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und die Degussa Bank zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser eine "exzellente Kundenberatung". Spitzenreiter im Versicherungswesen ist die Signal Iduna zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Dahinter folgt die Aachen Münchener zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Eine weitere Branche mit hohem Beratungsbedarf der Kunden sind Baumärkte. In diesem Sektor belegt das nur im süddeutschen Raum mit Filialen vertretene Unternehmen BayWa zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser die Spitzenposition, gefolgt von den Ketten Toom zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Hornbach zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Wegen der Digitalisierung ist insbesondere bei Firmenkunden der Bedarf nach IT-Beratung hoch. Führend in dieser Branche sind laut Studie die Unternehmensberater von Sopra Steria zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Auf den Plätzen zwei und drei folgen die IT-Dienstleister Dataport zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Capgemini Deutschland zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Durch die Digitalisierung und andere Entwicklungen steigt auch der Bedarf nach Schulungen für Beschäftigte. Branchenprimus unter den Weiterbildungsanbietern ist die Deutsche Angestellten-Akademie (DAA) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Im Mittelpunkt ihres Angebots stehen Kurse und Zertifizierungen im IT-Bereich, kaufmännische Ausbildungen und Qualifizierungen im Gesundheits- und Sozialwesen. Dahinter folgen die Akademie für betriebswirtschaftliche Weiterbildung (bbw) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Basis der Datenerhebung ist Social Listening: Dafür durchsuchte der Studienpartner Ubermetrics Technologies zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser vom 1. Dezember 2018 bis zum 30. November 2019 rund 438 Millionen deutsche und deutschsprachige Domains inklusive Social Media. Das Ergebnis: 21 Millionen relevante, öffentliche Online-Nennungen, die von Studienpartner Beck et al Services zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit Hilfe Künstlicher Intelligenz analysiert und kategorisiert wurden. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgte branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der jeweilige Branchensieger erhielt 100 Punkte. Eine Auszeichnung erhielten die Firmen, die mindestens 50 Punkte im Gesamtranking erreichen konnten und über mindestens zehn Nennungen im Beobachtungszeitraum verfügten.

(Autor: Frauke Schobelt )

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Ihr Kommentar:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 04.02.2020: