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Kundenkontakt: Wo die Einsparpotenziale für Chatbots wirklich liegen

24.07.2020 - Chatbots sind weder die eierlegende Wollmilchsau im Kundenkontakt, noch der Prügelknabe für frustrierte Kunden. Welche Kostenfaktoren Sie durchkalkulieren sollten, damit sich der Einsatz lohnt:

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Der Einsatz von Chatbots braucht unbedingt eine strategische Grundlage, an welchen Stellen sie echten Mehrwert bieten und welche konkreten Kundenbedürfnisse sie bedienen können.

Chatbots können Kosten reduzieren. Indem sie Prozesse durch Automatisierung unterstützen, senken sie die Prozesskosten. Sie entlasten Mitarbeiter, weil sie unkomplizierte und unproblematische Fälle im Callcenter oder bei Self Services übernehmen können. Und schließlich können sie das Kundenerlebnis verbessern, weil sie schnellere Services, bessere Erreichbarkeit oder Kommunikation rund um die Uhr bieten können. So weit die Theorie.

Vor allem die Frage nach den Einsparpotenzialen im Kundenkontakt durch Chatbots im Vergleich zu anderen Kontaktkanälen treibt viele U

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