Bitte aktivieren Sie Javascript in ihrem Browser um alle Vorteile von iBusiness nutzen zu können.
Welche Chancen und Vorteile bringt die Digitalisierung von Sales, Service, Marketing und Commerce im Mittelstand? Fakten, Beispiele und Best Practices diskutiert von Fachexperten aus dem Mittelstand.
Kostenlose Anmeldung
Unser Video zeigt, wie Sie auf iBusiness mit Webinaren und Virtuellen Konferenzen schnell, einfach und preiswert zahlreiche hochkarätige B2B-Leads für Ihren Vertrieb generieren können.
Video abrufen

iBusiness Executive Summary

weitere Ausgaben

Bild: HighText Verlag

Business Executive Summary 06/2020

27.05.2020 Wir ranken: Im Internetagentur-Ranking die größten Fullservice-Agenturen und die größten Payment-Anbieter im deutschen E-Commerce. Wir beschäftigen uns mit COVID19: Die Auswirkungen auf Onlineshops, auf Verlage, auf die Herbstmessen, auf das Marketing, auf den Lebensmittelhandel, auf das Influencermarketing,auf die Kindenbindung. Wir sprechen über Akquise für Agenturen und über Digitalisierung im B2B-Vertrieb. Wir verraten Tipps für erfolgreiche Webinare und für Print-Mailings. Wir analysieren den Trends der Data Lakes und sagen, wie das Wirtschaftsklima im Frühjahr 2020 ist.

Wollen Sie mehr Informationen zu diesem Thema abrufen?

Jeden Tag die neuesten Trends aus der Branche.

iBusiness bietet Ihnen tägliche Analysen und aktuelle Nachrichten. Die Premium-Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf iBusiness, als Basis-Mitglied sind Sie kostenfrei aktuell informiert.

Jetzt registrieren!
Bild: HighText Verlag

Internetagentur-Ranking 2020: Dominanz der Netzwerke steigt

Die Marktentwicklung für die deutschen Fullservice-Agenturen ist hervorragend, aber längst nicht jede Agentur kann davon profitieren. Das aktuelle Internetagentur-Ranking zeigt, wie stark bereits die Dominanz der Netzwerke ist.
Weiterlesen
Bild: Pete Linforth/Pixabay

Studie: Die größten Payment-Anbieter im deutschen E-Commerce

Die deutschen Onlineshops bieten andere Bezahlarten an, als die Mehrheit der Bundesbürger schätzt. Das geht aus unserer aktuellen Erhebung unter den tausend größten deutschen Onlineshops hervor.
Weiterlesen
Bild: RobbyFo/Pixabay

Digitalisierung im B2B-Vertrieb: Zwangsehe statt Liebesheirat

Die Vertriebsmitarbeiter sind im Homeoffice statt auf Kundenbesuch - gezwungenermaßen und ohne Vorwarnung und -bereitung. Viele Unternehmen stehen gerade vor der Aufgabe, ihren Vertrieb für die "Fernbeziehung" fit zu machen. Was kurzfristig hilft und wie sich der B2B-Vertrieb langfristig verändert.
Weiterlesen
Bild: Werner Moser auf Pixabay

Wie Kundenbindung während der Corona-Krise gelingt

Unternehmen im Krisenmodus müssen die enormen Herausforderungen der Gegenwart meistern und die Weichen für das wirtschaftliche Überleben in der Zukunft stellen. Dazu ist ein Gespür nötig für die aktuellen Stimmungen. Und für Daten.
Weiterlesen
Bild: Alexandra_Koch / pixabay.com

Pleite trotz Coronakonjunktur: Auf Online-Shops kommen harte Zeiten zu

Auch wenn der Onlinehandel derzeit eine Sonderkonjunktur vermelden kann, macht die Krise vor dem E-Commerce nicht halt.
Weiterlesen
Die Corona-Krise hat die maroden Geschäftsmodelle der Verlagsbranche brutal offengelegt.
Bild: Engin_Akyurt / Pixabay

Corona, Verlage und die EBooks: So verändert sich die Lese-Zukunft

Corona zeigt mit Wochen geschlossener Buchhandlungen brutal alle Schwächen der Verlagsbranche auf, Versäumnisse rächen sich. Die Hoffnung ist, dass nun EBooks ihren Durchbruch erleben. iBusiness hat dazu exklusive Zahlen analysiert.
Weiterlesen
Bild: geralt / pixabay.com

Akquise: Wo Agenturkunden noch investieren

Es ist eine gute Nachricht für Agenturen: Trotz Corona und drohender Wirtschaftskrise halten Unternehmen mehrheitlich an digitalen Zukunftsprojekten fest, wie unsere Umfrage zeigt.
Weiterlesen
Es ist der Elefant im Raum, über den im Marketing niemand spricht: Was, wenn auch die Dmexco und die anderen Marketing und ECommerce-Veranstaltungen abgesagt werden müssen?
Bild: Pixabay/ christels

Großveranstaltungsverbot: Dmexco und andere Herbstmessen auf der Kippe

Großveranstaltungen sind bundesweit bis Ende August, in den ersten Bundesländern bis Oktober untersagt. Jetzt haben die Behörden dem HighText Verlag gegenüber den Besucher-Grenzwert definiert, den eine Veranstaltung von einer Großveranstaltung trennt. Kongresse und Messen wie Dmexco, Re:Publica und IFA sind entweder eingedampft, wandern ins Netz oder stehen auf der Kippe.
Weiterlesen
Bild: 12019 / Pixabay.com

Smartes Wissensmanagement: So schöpfen Sie aus Data Lakes

Wie sich Data Lakes einfach und sicher nutzen lassen. Bei Data Lakes muss man bei der Datenspeicherung nicht genau wissen, wofür die Daten später einmal gebraucht werden. Datenanalysen werden dadurch flexibler, die Datennutzung agiler. Doch der Datenschutz und die Datensicherheit werden erschwert. Trotzdem sind Data Lakes in Zeiten der DSGVO möglich.
Weiterlesen
Bild: Birgit Böllinger auf Pixabay

Digitale Zukunft lokaler Händler: Warum Vertrauen auf Mitleid keine gute Überlebensstrategie ist

Lokale Händler ohne Digitalkonzept leiden besonders unter Ladenschließungen, entsprechend regen Zulauf verzeichnen regionale Marktplätze und ECommerce-Soforthilfen. Auch langfristig ist Crosschannel-Denke gefragt.
Weiterlesen
Kein Werbemittel lässt sich so schnell abschießen, wie programmatisches Inventar - doch was in der Krise ein Fluch ist, birgt auch Hoffnung für die Zeit danach, so Experten.
Bild: klimkin / Pixabay

Corona und Online-Marketing: Warum Marken jetzt werben müssen

Viele Marken pausieren aus Sorge ums Markenimage ihre Kampagnen. Ein Fehler, so Experten: Die Rahmenbedingungen für Online-Werbung sind optimal. Jetzt entscheidet sich (bei geringem Einsatz), wer nach der Krise erhöhten Umsatz macht.
Weiterlesen
Bild: Sacher/Magnus Manske unter Creative Commons Lizenz by-sa
Bild: Sacher/Magnus Manske

18 Profi-Tipps: Wie Sie Ihr Webinar erfolgreich planen und durchführen

Webinare werden gegenwärtig zum wichtigsten Tool bei der B2B-Leadgenerierung. Basierend auf der langjährigen Erfahrung mit iBusiness-Webinaren haben wir 18 Tipps aus der Praxis zusammengestellt, mit denen Sie Ihre Onlineveranstaltungen erfolgreicher machen.
Weiterlesen
Bild: Martin Kraus/pixelio.de (bearbeitet)

Wirtschaftsklima Frühjahr 2020: Digitalbranche trotzt der Krise und gewinnt

Der Großteil der Wirtschaft steht auf Grund der Corona-Pandemie still. Tausende Unternehmen und Arbeitnehmer bangen um ihre Existenz. Die Digitalbranche hingegen zählt geschäftlich gesehen zu den Gewinnern der Krise.
Weiterlesen
Bild: Hans / Pixabay

Corona und Online-Lebensmittelhandel: Der Durchbruch mit Verfallsdatum

Corona gilt vielen als der große Digitalisierungs-Motor. Jetzt werde auch der Lebensmittel-Onlinehandel kommen und dauerhaft bleiben, glauben viele. Doch eine genaue Analyse gibt Anlass zu klarer Skepsis.
Weiterlesen
Bild: Pixabay

So geht's besser: Wie Shops in Corona-Zeiten kommunizieren sollten

Quarantäne und Ausgangsbeschränkungen schaffen besondere Sorgen, Bedürfnisse und Nöte. Wie Shopbetreiber in diesen Zeiten ihre Kunden am besten abholen sollten.
Weiterlesen
Bild: Harald Matern/Pixabay

Wie Influencer Marketing von der Corona-Krise profitiert

Die Corona-Krise verändert das Marketing grundlegend. Viele Produktionen und Kampagnendrehs wurden eingestellt, Marketing-Budgets der Unternehmen teilweise umgeschichtet. Influencer Marketing ist dabei Nutznießer. Zehn Szenarien für Influencer Marketing in Krisenzeiten:
Weiterlesen
Geburtstagsgrüße sind ein klassischer Trigger, der sich auch in Print nutzen lässt. Inzwischen geht die Personalisierung aber noch deutlich weiter.
Bild: Alexas_Fotos

Gedruckt und digital: Wie Print-Mails das Digital-Marketing triggern

Mit modernen Drucktechniken lassen sich Brief-Mailings individualisieren, als handele es sich um E-Mails. Smarte Triggermails können damit das Digitalmarketing inspirieren, wie der Hemdenhersteller Seidensticker beweist.
Weiterlesen
Trackbacks / Kommentare / Bookmarks