Guided Selling x Personalization - based on AI: die perfekte Customer Journey Jetzt zum Vortrag anmelden
Dieser Vortrag verrät, wie selbstlernende Algorithmen das digitale Einkaufserlebnis beeinflussen und wie Personalisierung und Guided Selling eine innovative und effektive Customer Journey ermöglichen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Lesestudie: Print siegt als Toilettenmedium

16.01.2015 Zeitungen und Zeitschriften vor Online-Medien vor Büchern: Das ist das Ergebnis des Leserankings von Deals.com. Vor allem in einer Nutzungssituation ist der Abstand von Zeitungen und Zeitschriften zum Rest besonders groß: auf dem Klo.

Hier gehts zum Lesevergnügen (Bild: Verena Gründel)
Bild: Verena Gründel
Hier gehts zum Lesevergnügen
Deals.com hat untersucht, wie häufig die Deutschen welches Medium konsumieren. Die Rangliste sieht wie folgt aus:
  1. Zeitungen und Zeitschriften: Zwei von drei Deutschen (65 Prozent) blättern sich mindestens einmal pro Woche durch das Print-Medium (69 Prozent der Männer, 61 Prozent der Frauen).
  2. Online-Medien: 52 Prozent der Deutschen informieren sich mindestens einmal pro Woche auf Webseiten und in Apps von Zeitungen und Zeitschriften. Vorwiegend Männer, nämlich 6 von 10, vertreiben sich die Zeit durch Lesen auf Online-Plattformen (46 Prozent der Frauen).
  3. Bücher: Gedruckte Romane, Krimis & Co. werden von 50 Prozent wöchentlich genossen. Vor allem Frauen werden ihrem Ruf als traditionelle Leseratten gerecht: 58 Prozent schmökern mindestens einmal pro Woche in einem Buch (42 Prozent der Männer).
  4. E-Books: Jeder Fünfte vertieft sich mindestens einmal pro Woche in einem E-Book.
  5. Audiobooks: Dem Lesevergnügen für die Ohren mittels Audiobook geben sich bereits 11 Prozent hin.

Beliebteste Leseorte: Bücher am liebsten im Bett - Zeitungen Klolektüre Nummer eins

Die Hälfte der deutschen Leseratten genießt Bücher am liebsten ganz gemütlich im Bett (54 Prozent). Zeitungen und Zeitschriften werden hingegen auf dem Sofa (44 Prozent) oder am Frühstückstisch (40 Prozent) gelesen. 38 Prozent überbrücken die Wartezeit beim Arzt oder an der Haltestelle mit Blättern in Magazinen. Vor dem Schlafen hört fast jeder Dritte Audiobooks (35 Prozent). Beinahe genauso häufig verkürzt der Literaturspaß für die Ohren das Autofahren (31 Prozent). Am Arbeitsplatz informiert sich ganz nebenbei und bequem jeder Fünfte (29 Prozent) mittels Online-Medien.

Auf der Toilette haben gedruckte Medien die Nase vorn: Jeder Siebte (14 Prozent) zieht sich mit einer Zeitung oder einer Zeitschrift, jeder Zehnte mit einem Buch aufs stille Örtchen zurück. Ohne Papier geht es bei den unter Dreißigjährigen zu: 12 Prozent vertreiben sich mit ihrem Smartphone die Zeit auf dem WC. Allgemein liest die junge Generation häufiger auf der Toilette als die älteren.

Die repräsentative Umfrage wurde von Deals.com zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser im Dezember 2014 unter 1.004 deutschen Verbrauchern durchgeführt.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: