(Bild: www.JenaFoto24.de/pixelio.de)
Bild: www.JenaFoto24.de/pixelio.de

iBusiness Themen-Dossier: Demografie: Internet-Nutzung in Deutschland

Wie viele Nutzer gibt es im Internet - und was tun sie dort? Das iBusiness-Dossier stellt Marktzahlen, Analysen, (Bewegt-)Bildmaterial und die wichtigsten iBusiness-Veröffentlichungen zur Nutzerentwicklung und Demographie des Internet und der interaktiven Märkte komprimiert zusammen.

iBusiness recherchiert ständig alle verfügbaren Marktzahlen zur Demographie des Internet, zur Nutzungstiefe interaktiver Technologien in der Bevölkerung, zu Anwendungsbereichen wie E-Commerce und mobilen Dienste, zur Mediennutzung und vielen weiteren demographischen Aspekten, die für die digitale Wirtschaft wichtig sind. Mit dem iBusiness Newsletter informieren wir Sie ständig über neue Marktentwicklungen.
Trendberichte zum Thema

Lesestudie: Print siegt als Toilettenmediumweiter...

Zeitungen und Zeitschriften vor Online-Medien vor Büchern: Das ist das Ergebnis des Leserankings von Deals.com. Vor allem in einer Nutzungssituation ist der Abstand von Zeitungen und Zeitschriften zum Rest besonders groß: auf dem Klo.

Warum Targeting die Onlinewerbung auch in Zukunft nicht relevant machen wirdweiter...

Mittels Big Data, User-Tracking und genauem Targeting werden dem Websurfer in Zukunft nur noch relevante Anzeigen gezeigt. Die Nutzer klicken erfreut und die Werber steigern ihre Effizienz in ungeahnte Höhen - so sieht die Zukunft der Werbung aus, behaupten die Targeting-Anbieter. Kleiner Schönheitsfehler: Es gibt fünf Gründe, weshalb das nicht stimmt.

Home Office: Immer weniger Deutsche arbeiten von zu Hauseweiter...

Die Zahl der Personen, die mindestens ab und zu Home Office machen, ist auf dem niedrigsten Stand seit fast 20 Jahren. 4,7 Millionen Erwerbstätige - das entspricht zwölf Prozent - haben ihren Beruf im Jahr 2012 hauptsächlich oder gelegentlich zu Hause ausgeübt. Das geht aus einer Studie zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) hervor.

Zahlen/Studien zum Thema

Studie: Jeder fünfte Deutsche kauft in ausländischen Onlineshops einweiter...

Jeder fünfte Onlinekäufer in Deutschland kauft ein Mal im Monat oder häufiger in ausländischen Online-Shops ein. Besonders beliebt sind dabei Web-Angebote aus den USA, Großbritannien und China. Gleichzeitig profitieren deutsche Onlinehändler durch das Kaufinteresse in anderen Ländern. Das sind Ergebnisse einer Untersuchung zum weltweiten grenzüberschreitenden Internet-Handel, die Forrester Consulting zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser im Auftrag von FedEx zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser realisiert hat.

Deutsche Social-Media-Nutzer teilen am liebsten Gewalt, Terror und Verbrechenweiter...

Worüber spricht das deutsche Web? Laut einer Langzeitstudie von TU Darmstadt zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser und der TU Dresden zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser wuchs die Zahl der Nachrichten-Empfehlungen gegenüber 2013 auf mehr als das Doppelte. Am häufigsten geteilt: Berichte über Gewalt und Verbrechen.

Jeder fünfte Deutsche schaut Fußball im Internetweiter...

Jeder fünfte Deutsche (19,8 Prozent) verfolgt überwiegend im Internet, wie der FC Bayern München 2015 deutscher Fußballmeister wird. Das ist das Ergebnisse einer repräsentativen Online-Befragung.

Medienkompetenz: Lehrer kritisieren schlechte IT-Ausstattung deutscher Schulenweiter...

Lehrer sehen die technische Ausstattung ihrer Schulen in vielen Fällen kritisch. Insgesamt vergeben zwei Drittel von ihnen (66 Prozent) nur ein "befriedigend" oder schlechter, wenn es um Computer, digitale Präsentationstechnik oder einen kabellosen Internetzugang an ihrer Schule geht. Besonders kritisch sehen vier von zehn Lehrern die aktuelle Ausstattung und geben ihrer Schule die Note 4, 5 oder sogar 6.

Trust Barometer 2015: Deutsche haben Angst vor Innovationen und mißtrauen Unternehmenweiter...

Ob selbstfahrende Autos 3D-Drucker oder Drohnen: in Deutschland ist die Angst vor schnellen Veränderungen besonders deutlich ausgeprägt. Das ist eines der zentralen Ergebnisse des Edelman Trust Barometers 2015 zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser , einer globalen Umfrage zum Thema Vertrauen in und Glaubwürdigkeit von Regierungen, Wirtschaft Nichtregierungsorganisationen und Medien. Nur einer Institution trauen die deutschen mehr als vergangenes Jahr.

Tablet-Nutzung: Jeder zehnte Senior nutzt ein Tabletweiter...

Jeder zehnte Deutsche ab 65 Jahren nutzt Tablets, wie eine Umfrage des Digitalverbands Bitkom zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser ergeben hat. Das sind hochgerechnet 1,6 Millionen Deutsche. In der Gruppe der 65- bis 74-Jährigen sind es 14 Prozent, bei den 65- bis 69-Jährigen sogar 18 Prozent.

Internetnutzung: Deutsche shoppen wie Weltmeister - sind aber Mobile-Muffelweiter...

Der Social-Media-Marktforscher We Are Social zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser hat die Surfgewohnheiten der Welt untersucht und herausgefunden: Während die Deutschen zu den führenden ECommerce-Nutzern gehören, sieht es beim mobilen Traffic zappenduster aus.

Alle vertrauen Suchmaschinen - nur die Deutschen bevorzugen die alten Medienweiter...

Während die Deutschen den traditionellen Medien zwar sinkendes, aber immer noch das größte Vertrauen entgegenbringen, sieht das international ganz anders aus. Seriöse Newsquelle Nummer eins hier: die Suchmaschine. Das hat eine Umfrage der PR-Agentur Edelman zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser herausgefunden.

Studie: Deutsche unterschätzen den Einfluss digitaler Technikenweiter...

Weltweit sind 85 Prozent der Menschen davon überzeugt, dass digitale Technologien die Welt verbessern. Insgesamt erwartet eine deutliche Mehrheit positive Effekte für Unternehmen, Bildung, Mobilität, Beschäftigung, Gesundheitswesen sowie für die eigene Lebensqualität. Allerdings zeigen sich die Schwellenländern deutlich optimistischer und setzen größere Hoffnungen in neue Techniken als Industriestaaten. Besonders wenig Enthusiasmus zeigen die Deutschen.

Jeder vierte lügt beim Onlinedatingweiter...

Bei der Partnersuche im Internet nehmen es viele mit der Wahrheit nicht so genau: Rund jeder vierte Nutzer von Internet-Singlebörsen oder Dating-Apps (23 Prozent) gibt an, schon ein- oder mehrmals falsche Angaben gemacht zu haben. Männer lügen dabei häufiger als Frauen.

Europa-Vergleich: Deutsche nutzen Cloud-Dienste privat nur zögerlichweiter...

Bei der Nutzung von Cloud-Diensten sind die Deutschen im europäischen Vergleich eher zurückhaltend. Nur rund jeder fünfte Bundesbürger (21 Prozent) speichert oder teilt Dateien wie Dokumente, Fotos oder Videos im Netz. In anderen Ländern werden Online-Speicher deutlich häufiger genutzt.

Social-Media-Studie: Warum Internet-Nutzer wirklich bewerten, ranken, ratenweiter...

3.000 Internet-Nutzer wurden zu ihrem Online-Bewertungsverhalten befragt. Die Ergebnisse zeigen die Psychologie hinter Kundenbewertungen, Abstraf-Shitstorms und Jubel-Virals.

Mehr als die Hälfte der Deutschen surft mobilweiter...

Im Jahr 2014 nutzt mehr als jeder zweite Deutsche das mobile Internet von unterwegs. Ein Anstieg von 14 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Immerhin ein Viertel der mobilen Surfer ist im LTE-Netz unterwegs. Zu diesem Ergebnis kommt die repräsentative Studie "Mobile Internetnutzung" von der Initiative D21 und Huawei Technologies.

Infografik Männer vs. Frauen: Wofür Er und Sie ihre Mobilgeräte nutzenweiter...

Handyzubehör-Anbieter Deinphone.de zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser hat untersucht, wofür Männer und Frauen ihre Mobilgeräte bevorzugt nutzen und herausgefunden - Sie schaut mehr Videos, nutzt mehr Apps und ist eher bereit Unternehmen in Social Media zu folgen.

Medienzukunft: Wieso Streaming das lineare Fernsehen nur scheinbar verdrängtweiter...

Jeder dritte Nutzer von Videostreaming (33 Prozent oder 13 Millionen Menschen) ab 14 Jahren ersetzt das klassische Fernsehen ganz oder teilweise durch Streaming-Angebote. So lautet zumindest das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser . Daraus zu schließen, das letzte Sendungsstündlein des linearen TVs hätte geschlagen, ist aber übereilt.

Jugendliche bevorzugen Gaming mit Social-Faktorweiter...

Die Hälfte der 10- bis 18-jährigen Gamer spielt am liebsten gemeinsam - entweder zusammen in einem Raum, oder sie vernetzen sich über das Internet. Das besagt eine repräsentative Umfrage des Hightech-Verbands Bitkom zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser .

Chrome wächst bei den Mobile-Browsernweiter...

Der Marktanteil von Chrome Mobile wächst laut Mobile Benchmark Report 2014 von Adobe zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser um 5,7 Prozent auf 34,6 Prozent. Der Anteil von Safari Mobile sinkt hingegen um 2,6 Prozent auf 59,1 Prozent. Apple iPhone und iPad sind immer noch die Geräte mit den meisten mobilen Visits mit einem Marktanteil von 54 beziehungsweise 80 Prozent. Samsung zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser liegt auf Platz zwei beim mobilen Surfen auf Smartphones (24 Prozent) und Tablets (sieben Prozent). Mit einem Anteil von fünf Prozent landet Amazon zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser auf Platz drei beim mobilen Surfen auf dem Tablet.

Mediennutzung: Kommunikation und Interaktion sind die Hauptanwendungen im Webweiter...

Entgegen der von vielen Branchenvertretern verbreiteten Ansicht, nutzen die Surfer das Internet nicht ausschließlich zum einkaufen. Tatsächlich sind die Nutzungsarten vielfältig wie nie.

Generation der Über-60-Jährigen kauft online vor allem Bücherweiter...

Vor allem Bücher, Wiedergabemedien wie CDs oder DVDs, Technikartikel sowie Mode & Bekleidung finden sich häufig in den virtuellen Einkaufskörben der Über-60-Jährigen (Branchenslang: "Silver Surfer") wieder, so eine Studie des Couponing-Portals Deals zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser .

Teenager kommunizieren lieber über SMS und Whatsapp statt zu redenweiter...

Kurznachrichten sind für Teenager wichtiger als persönliche Gespräche. Und E-Mails haben wie Briefe auf Papier kaum eine Bedeutung. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Bitkom zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser hervor.

ARD/ZDF-Onlinestudie: Mobile und Silver Surfer treiben die Internetnutzung voranweiter...

Die Internetnutzung steigt weiter an, vor allem die mobile, wie aus der aktuellen ARD/ZDF-Onlinestudie 2014 zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser hervorgeht. Wachstumstreiber sind die steigende Verbreitung von Smartphones ud Tablets sowie die immer größere Nachfrage nach Fernsehinhalten im Netz.

Troll-Studie: Das Internet ist für jeden Dritten Gefühlsventilweiter...

Wer besonders traurig oder glücklich ist, möchte das in der Regel mit anderen teilen. Für viele Jugendliche ist mittlerweile das Internet ein wichtiger Ort, um dies zu tun. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Magazins 'Baby und Familie zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser ' (Wort und Bild-Verlag zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser ). Jeder dritte (33,9 Prozent) der befragten 14- bis 19-Jährigen drückt seinen Ärger oder seine Freude eigenen Angaben zufolge "gerne spontan" durch Online-Kommentare aus. Zum Vergleich: Bei den 40- bis 49-Jährigen nutzt nicht einmal jeder Zehnte (7,1 Prozent) das Netz zu diesem Zweck. Nach außen verfolgt der Erhebung zufolge ein großer Teil (65,3 Prozent) der Teenies allerdings vor allem Eines: Sie versuchen immer cool zu sein.

Infografik: So tickt der deutsche Youtube-Nutzerweiter...

Die deutschen Youtube-Nutzer sind 30+, gut vernetzt, konsum- und ausgehfreudig und verdienen gut. Diese und andere tiefe Einblicke in das Herz der deutschen Youtube-Community liefert die "YouTube Global Audience Study", die das Marktforschungsinstitut Ipsos zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser für Google zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser durchgeführt hat.

82 Prozent der Deutschen haben bereits online eingekauftweiter...

Das Statistische Bundesamt zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser bestätigt die steigenden ECommerce-Nutzerzahlen. Laut der aktuellen Erhebung hat der überwiegende Teil der Internetnutzer, genauer gesagt 82 Prozent, bereits für den privaten Gebrauch Waren oder Dienstleistungen bestellt.

98 von 100 Internet-Nutzern shoppen onlineweiter...

Die zwei verbliebenen Nicht-Onlinekäufer kriegen wir auch noch: 98 von 100 Internet-Nutzern kaufen online Waren oder Dienstleistungen ein. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Instituts Mediaanalyzer zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser im Auftrag der
Reichweiten-Agentur Testroom zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen .

Umfrage: Nutzer misstrauen Gesundheitsinformationen im Netzweiter...

Viele Bundesbürger misstrauen bei der Suche nach seriösen Gesundheitsinformationen dem Netz - zu viele Treffer und unübersichtliche Quellenlage. Dies geht aus einer repräsentativen Umfrage des Gesundheitsportals der Apotheken Umschau zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser hervor.

Onlinewerbung funktioniert bei Kindern und Jugendlichen nichtweiter...

Klassische Displaywerbung kann bei Kindern und Jugendlichen aufgrund psychologischer Hemmnisse gar nicht funktionieren. Auch Standard-Webdesign ist für jüngere Zielgruppen völlig ungeeignet. Das geht aus einer neurowissenschaftlichen Studie hervor.

Gaming mit Zielgruppenproblem: Zahl der Videospieler stagniertweiter...

2.000 Verbraucher hat Deloitte zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser in Deutschland repräsentativ befragt. Das Ergebnis: Erstmals stagniert die Zahl der Video-Gamer. Auch können keine neuen Zielgruppen mehr erschlossen werden. Ebenfalls rückläufig ist die Nutzung tragbarer Konsolen, die zunehmend von Smartphones und Tablets abgelöst werden - während sich bei anspruchsvollen Gamern stationäre Konsolen etabliert haben.

Internet ist wichtigstes Medium für alle Deutschenweiter...

Für 35 Prozent der Gesamtbevölkerung ist das Internet das wichtigste Medium überhaupt. In der Untersuchung von TNS Infratest zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen hat damit das Web das Fernsehen auf den zweiten Platz gedrängt: Für nur 29 Prozent der Gesamtbevölkerung ist TV das wichtigste Medium, vor Radio (13 Prozent) und Zeitschriften (vier Prozent).

E-Mail, das tote Medium: Fast 80 Prozent aller Deutschen nutzen E-Mailsweiter...

Fast vier von fünf Bundesbürgern (78 Prozent) senden oder empfangen E-Mails. Damit liegt Deutschland auf Rang 7 im EU-Vergleich. Der Durchschnitt aller EU-Länder liegt bei 67 Prozent. Spitzenreiter sind die Niederlande (90 Prozent), Schlusslicht ist Rumänien (42 Prozent).

Deutsche bestellen vermehrt in britischen Onlineshopsweiter...

Deutschen sind nach den Briten in Europa führend bei Onlineshopping - weltweit gesehen ist Deutschland der fünftgrößte Online-Konsumentenmarkt. Auch Online-Einkäufe im Ausland sind hierzulande zunehmend beliebt. Die MetaPack Group zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser , Anbieter für Versandmanagement-Lösungen, hat eine deutliche Zunahme der Einkäufe aus aller Welt bei Online-Versandhändlern im Vereinigten Königreich festgestellt. Besonders aktiv zeigen sich im Zeitraum von Januar bis Juni 2014 mit 15,8 Prozent die Franzosen, noch vor den US-Amerikanern mit 14,4 Prozent und den Deutschen mit 13,1 Prozent, wobei letztere mit 3,5 Prozent den stärksten Zuwachs zeigen.

Umfrage zeigt, wie 13 Millionen Pendler täglich ihre Mobilgeräte nutzenweiter...

Morgens Nachrichten und Information, abends Soziales bzw. Messaging - so nutzen die rund 13 Millionen deutschen Pendler, die täglich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, ihr Mobilgerät. Und dabei haben die meisten von ihnen gar keine Lust auf mobile Werbung. Dies brachte eine Umfrage der Mediaplus Gruppe zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser unter mehr als 2.000 Pendlern zutage.

Mobile-Studie: Jeder dritte Deutsche schläft neben seinem Smartphoneweiter...

Die Deutschen lieben ihr Smartphone. Das geht sogar so weit, dass rund 30 Prozent es mit ins Bett nehmen. Dies geht aus einer Studie vom Customer-Care-Anbieter B2X zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser und Motorola Mobility zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser hervor, die zeigen soll, wie mobile Geräte genutzt werden, was bei der Kaufentscheidung zählt und wie der Service empfunden wird.

Silver Surfer shoppen gern onlineweiter...

PwC-Studie: Zwei Drittel der "Silver Surfer" bestellen mindestens monatlich im Internet. Medien und Unterhaltungselektronik kaufen sie inzwischen häufiger online als im stationären Handel.

25 Millionen Deutsche machen Selfiesweiter...

Rund zwei Drittel (65 Prozent) der deutschen Smartphone-Nutzer ab 14 Jahren nehmen Selbstporträts auf. Dies entspricht gut 25 Millionen Bundesbürgern. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage. Jeder sechste Smartphone-Nutzer (16 Prozent) macht sogar häufig Selfies.

Frauenanteil in der IT steigt fast gar nichtweiter...

Die schlechte Nachricht: Nur 7,5 Prozent der IT-/Engineering-Selbstständigen sind weiblich. Die ein klein wenig bessere: Das sind 0,2 Prozentpunkte mehr als vor zwei Jahren. Der Trend der langsamen Zunahme hat sich fortgesetzt. Das geht aus einer Auswertung des Kandidatenpools der Personalagentur und Projektbörse für IT und Engineering Gulp zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser hervor.

Umfrage: Smartphone ersetzt die Videokameraweiter...

Urlaubs- oder Partyvideos dreht man heute nicht mehr mit der Videokamera, sondern immer häufiger mit dem Smartphone. Dies fand der Bitkom zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser in einer repräsentative Umfrage heraus.

Gaming-Markt: 24 Millionen Deutsche nutzen Spiel-Konsolenweiter...

In Deutschland nutzt jeder Dritte (34 Prozent) eine Spielkonsole. Dies entspricht 24 Millionen Bundesbürgern, ein Plus von 33 Prozent gegenüber 2013 (18 Millionen Nutzern). Das hat eine Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser ergeben.

BVDW: Mobile Online-Nutzung wächst rasantweiter...

Die Nutzung von Smartphones ist um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen, die Tablet-Nutzung um 21 Prozent. Insgesamt gehen in Deutschland täglich über 25 Millionen Menschen in Deutschland mit mobilen Endgeräten ins Internet.

Studie: Drei Viertel der 8- bis 9-Jährigen sind bereits im Web unterwegsweiter...

Mit zehn Jahren sind fast alle Kinder online, mit zwölf Jahren haben sie ein eigenes Smartphone in der Tasche und mit 14 Jahren sind die meisten Jugendlichen in sozialen Netzwerken unterwegs. Ihre Privatsphäre haben sie dabei im Blick: Die große Mehrheit achtet darauf, welche Informationen sie selbst oder andere über sie ins Internet stellen. Das hat die repräsentative Studie 'Kinder und Jugend 3.0' des Bitkom zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser ergeben.

Infografik: Jugendliche sehen Auswirkungen des Internets mehrheitlich optimistischweiter...

Eine Studie von Tata Consultancy Services zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser , bei der junge Europäer im Alter zwischen 18 und 30 Jahren aus allen 28 EU-Ländern befragt wurden, zeigt, dass die Jugend der Mobilität, den Wissensanforderungen und neuen Technologien sehr positiv gegenüber steht.

Crosschannel-Studie: Kaum einer nutzt Mobile Payment, M-Commerce bleibt Wunschtraumweiter...

Immer mehr Käufer suchen im Internet nach Informationen zu Produkten und kaufen diese anschließend im Geschäft. Fast 85 Prozent der Befragten gaben an, das Internet als Informationsquelle für Ihre Kaufentscheidungen zu nutzen. 23 Prozent nutzen zu diesem Zweck auch das mobile Internet auf dem Smartphone. Das geht aus der 37. W3B-Studie der Marktforscher Fittkau & Maaß zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser hervor. rund 85.000 Internet-Nutzer befragt hat.

Lehrer-Umfrage: Informatik muss Pflichtfach werdenweiter...

Die Mehrheit der Lehrer in Deutschland wünscht sich verpflichtenden Informatik-Unterricht in der Schule. Rund drei Viertel (73 Prozent) der Lehrer stimmen der Forderung zu, Informatik bundesweit als Pflichtfach einzuführen. Das ergibt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser .

Fast jeder Zweite nutzt das Internet für Sportinfosweiter...

Fast die Hälfte aller Bundesbürger über 14 Jahren informiert sich im Internet über Sportereignisse (45 Prozent). Dies entspricht rund 32 Millionen Menschen. Vor allem Online-Nachrichtenseiten sind als Informationsquelle bei Sportfans beliebt. 22 Prozent der Deutschen halten sich dort über Sportereignisse auf dem Laufenden. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Bitkom zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser .

Deutschland ist größter Gamesmarkt in Europaweiter...

Der Markt für Games ist in 2013 kräftig gewachsen. Ein Umsatzzuwachs von etwa fünf Prozent auf 2,65 Milliarden Euro konnte erzielt werden. So hat Newzoo zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser in Kooperation mit dem G.A.M.E. Bundesverband der Computerspielindustrie e.V. zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser den deutschen Gamesmarkt auf Basis von Umsatz- und Transaktionsberichten analysiert. Deutschland ist somit größter Einzelmarkt innerhalb Europas und mit einem Anteil von 5,5 Prozent am Weltmarkt einer der wichtigsten Märkte überhaupt.

Musik-Streaming: Jeder zehnte nutzt es, aber Radio herrscht unangefochtenweiter...

Etwa jeder zehnte Deutsche hat schon einmal einen legalen Audiostreaming-Dienst genutzt. 17 gibt es davon in Deutschland, die genutzten Geschäftsmodelle reichen von werbefinanzierten Gratismodells, Premium-Services zu Schnupperangeboten. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens Respondi zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser , im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser .

Online-Werbemarkt: Internet plus Mobile immer noch kleiner als Zeitungenweiter...

Der Onlinewerbemarkt in Deutschland wächst in 2014 um 4,3 Prozent (im Vergleich zum Vorjahreszeitraum - Januar plus Februar akkumuliert). Damit ist er laut Marktforscher Nielsen zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser 428 Millionen Euro schwer.

Alle sind mobile? Laut statistischem Bundesamt ein frommer Wunsch.weiter...

Alle sind im mobilen Internet unterwegs? Eine jetzt veröffentlichte Studie des Statistischen Bundesamtes zeigt nun: Es sind viele. Aber doch weniger, als die sich gegenseitig ihre erigierten Smartphones zeigende Mobilbranche Glauben machen will.

Umfrage: Jeder Vierte findet E-Books und E-Reader zu teuerweiter...

E-Books werden zwar immer beliebter, haben aber noch viel Potenzial nach oben: 41 Prozent der Deutschen haben schon zumindest einmal ein E-Book gelesen. Trotzdem findet jeder Vierte E-Books und E-Reader zu teuer. Dies geht aus einer Umfrage vom Gutscheinportal Deals.com zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser zum EBook-Leseverhalten hervor.

Deutscher Musikmarkt: Streaming-Umsätze verdoppeltweiter...

Der deutsche Musikmarkt ist 2013 dank der Umsätze durch Musikstreaming erstmals wieder gewachsen. Wie der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser mitteilte, stieg der Umsatz aus dem Verkauf physischer Tonträger und Downloads sowie den Einnahmen durch Musikstreaming um 1,2 Prozent auf 1,45 Milliarden Euro. Das Musikstreaming konnte seinen Marktanteil von 2,5 Prozent in 2012 auf 4,7 Prozent nahezu verdoppeln.

Statt Sex: Single-Männer kaufen online am liebsten Elektronikweiter...

Offensichtlich existiert ein Zusammenhang zwischen sexueller Unausgelastetheit und dem Einkauf pfeifender, piepsender und blinkender Dinge im Internet. Zumindest lässt das eine Studie schließen, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen.

Online-Nutzung: Kaum Unterschiede zwischen Männern und Frauenweiter...

Im Web spielt das Geschlecht kaum eine Rolle. Mit über 27 Millionen männlichen und etwas mehr als 25 Millionen weiblichen Nutzern wird das Netz von beiden Geschlechtern nahezu gleich intensiv genutzt. Auch bei der Nutzungserfahrung, dem Nutzungsort oder den beliebtesten Online-Anwendungen sind sich beide Geschlechter einig. Eine Übereinstimmung, die sich bei den Interessen fortsetzt: Für beide sind Bekleidung, Bücher und Körperpflegeprodukte die drei wichtigsten Online-Produkte.

Grundlagen zum Thema

Gender-Onlinemarketing: Wie man Kunden in Zukunft besser ansprichtweiter...

Noch verschenken Onlinehändler und Marketeers viel Potenzial, weil sie die weibliche Zielgruppe mit Onlinemarketing falsch oder gar nicht ansprechen. Doch das Schöne am Gender-Onlinemarketing, an der Differenzierung der weiblich gestalteten Werbung ist: Die Männer gibt es gratis dazu.

Breitbandausbau: Deutschland hat noch viel zu tunweiter...

Während sich die Bundesregierung glaubt mit ihrem Ziel 50 Megabit/s für alle bis 2018 auf der sicheren Seite wähnt, zeigt der internationale Vergleich, dass Deutschland nach wie vor weit abgeschlagen ist. Insbesondere beim als zukunftssicher geltenden Glasfaserausbau ist hierzulande noch viel zu tun, wie die Berechnungen des FTTH-Counsils zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser zeigen. Demnach sind in Deutschland gerade einmal 0,7 Prozent der Haushalte mit Fiber to the Home/Fiber to the Building angeschlossen. Das berichtet Netzökonom zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser .

Charts zum Thema
Gaminggewohnheiten von Kindern und Jugendlichen 2014 Gaminggewohnheiten von Kindern und Jugendlichen 2014
(16.09.14)
Genutzte Internet-Inhalte und Anwendungen bei Desktop-PC und Notebook Genutzte Internet-Inhalte und Anwendungen bei Desktop-PC und Notebook
(11.09.14)
Genutzte Internet-Inhalte und Anwendungen bei Smartphone und Handy Genutzte Internet-Inhalte und Anwendungen bei Smartphone und Handy
(11.09.14)
Genutzte Internet-Inhalte und Anwendungen bei Smart-TV Genutzte Internet-Inhalte und Anwendungen bei Smart-TV
(11.09.14)
Genutzte Internet-Inhalte und Anwendungen bei Tablets Genutzte Internet-Inhalte und Anwendungen bei Tablets
(11.09.14)
Besitz von Desktop-PC Notebook, Tablet und Smartphone 2013 und 2014 Besitz von Desktop-PC Notebook, Tablet und Smartphone 2013 und 2014
(05.09.14)
Internetnutzung mit Desktop-PC, Notebook, Tablet und Smartphone im Zeitverlauf 2013 und 2014 Internetnutzung mit Desktop-PC, Notebook, Tablet und Smartphone im Zeitverlauf 2013 und 2014
(05.09.14)
Kombinierte Internetnutzung mit Desktop-PC, Notebook, Tablet und Smartphone im Zeitverlauf 2013 und 2014 Kombinierte Internetnutzung mit Desktop-PC, Notebook, Tablet und Smartphone im Zeitverlauf 2013 und 2014
(05.09.14)
Internetnutzung nach Kategorien 2013 und 2014 Internetnutzung nach Kategorien 2013 und 2014
(05.09.14)
So tickt der deutsche Youtube-Nutzer So tickt der deutsche Youtube-Nutzer
(03.09.14)
Wichtigste Medien in Deutschland nach Altersgruppen Wichtigste Medien in Deutschland nach Altersgruppen
(06.08.14)
Medienkonsum in Deutschland im Tagesverlauf Medienkonsum in Deutschland im Tagesverlauf
(06.08.14)
Nutzung von E-Mail in Deutschland Nutzung von E-Mail in Deutschland
(30.07.14)
Der Einfluss von Smartphones auf das Shoppingverhalten im Geschäft Der Einfluss von Smartphones auf das Shoppingverhalten im Geschäft
(29.07.14)
 Auf welche Endgeräte der Nutzer nicht verzichten kann 2014 Auf welche Endgeräte der Nutzer nicht verzichten kann 2014
(28.07.14)
Karte der zentralen Services und Inhalte von Medien Karte der zentralen Services und Inhalte von Medien
(23.07.14)
Nutzungsverhalten Zeitungsabonnement vs. digitales Abonnement im Monat in Deutschland Nutzungsverhalten Zeitungsabonnement vs. digitales Abonnement im Monat in Deutschland
(23.07.14)
Nutzungsverhalten Zeitungen Online vs. Print nach Zeitungsgattungen Nutzungsverhalten Zeitungen Online vs. Print nach Zeitungsgattungen
(23.07.14)
Nutzungsverhalten Zeitungen Online vs. Print nach Zeitungsgattungen Nutzungsverhalten Zeitungen Online vs. Print nach Zeitungsgattungen
(23.07.14)
Bereitschaft zum Online-Kauf von Musik, Games, E-Book, Video on Demand und E-Paper bei Zeitungen und zeitschriften Bereitschaft zum Online-Kauf von Musik, Games, E-Book, Video on Demand und E-Paper bei Zeitungen und zeitschriften
(23.07.14)
Umsatz mit Online-Dating in Deutschland 2003-2013 in Mio. Euro Umsatz mit Online-Dating in Deutschland 2003-2013 in Mio. Euro
(14.07.14)
Umsatz mit Online-Dating, -Kontaktanzeigen, Partnervermittlungen, Social-Dating und Sex/Seitensprung in Deutschland 2003 - 2013 Umsatz mit Online-Dating, -Kontaktanzeigen, Partnervermittlungen, Social-Dating und Sex/Seitensprung in Deutschland 2003 - 2013
(14.07.14)
Marktanteil im Online-Dating in Deutschland nach Segmenten nach Umsatz und Nutzern Marktanteil im Online-Dating in Deutschland nach Segmenten nach Umsatz und Nutzern
(14.07.14)
Reichweite der Online-Zeitungsangebote nach Geschlecht und Alter in Deutschland Reichweite der Online-Zeitungsangebote nach Geschlecht und Alter in Deutschland
(09.07.14)
Hauptgründe, warum Frauen und Männer Social Media nutzen (2013) Teil 1 Hauptgründe, warum Frauen und Männer Social Media nutzen (2013) Teil 1
(27.06.14)
Hauptgründe, warum Frauen und Männer Social Media nutzen (2013) Teil 2 Hauptgründe, warum Frauen und Männer Social Media nutzen (2013) Teil 2
(27.06.14)
Worüber sich Frauen und Männer in Social Media informieren 2013 Worüber sich Frauen und Männer in Social Media informieren 2013
(27.06.14)
Pinterest-Nutzer und Anzahl der Pins nach Geschlecht 2014 Pinterest-Nutzer und Anzahl der Pins nach Geschlecht 2014
(27.06.14)
Regelmäßigkeit, mit der Internetnutzer online einkaufen Regelmäßigkeit, mit der Internetnutzer online einkaufen
(09.05.14)
Anteil der Nutzer, die schon einmal mit verschiedenen Formen von Cybercrimes in Kontakt kamen Anteil der Nutzer, die schon einmal mit verschiedenen Formen von Cybercrimes in Kontakt kamen
(06.05.14)
Was Europas Jugendliche von der Zukunft des Internet halten Was Europas Jugendliche von der Zukunft des Internet halten
(28.04.14)
Häufigkeit der Internetnutzung in Deutschland nach Bundesland 2014 Häufigkeit der Internetnutzung in Deutschland nach Bundesland 2014
(22.04.14)
Anteil der Internetnutzer, die Facebook-Login nutzen April 2014 Anteil der Internetnutzer, die Facebook-Login nutzen April 2014
(17.04.14)
Anteil der Internetnutzer, die ihre Einkäufe auf Facebook posten würden Anteil der Internetnutzer, die ihre Einkäufe auf Facebook posten würden
(17.04.14)
Second-Screen-Nutzertypen und ihre Lieblings-Genres Second-Screen-Nutzertypen und ihre Lieblings-Genres
(15.04.14)
Einsatz von Kundendaten im Dialogmarketing - was Kunden und Marketingabteilungen wünschen Einsatz von Kundendaten im Dialogmarketing - was Kunden und Marketingabteilungen wünschen
(28.03.14)
Wann Kunden bereit sind, Unternehmen ihre persönlichen Daten zu geben Wann Kunden bereit sind, Unternehmen ihre persönlichen Daten zu geben
(28.03.14)
Treue von Onlinelesern nach ihrer Herkunft - direkt, Suchmaschine, Facebook Treue von Onlinelesern nach ihrer Herkunft - direkt, Suchmaschine, Facebook
(17.03.14)
Nutzer des mobilen Internets 2012 und 2013 nach Alter und Geschlecht Nutzer des mobilen Internets 2012 und 2013 nach Alter und Geschlecht
(11.03.14)
Quartalsweise Wachstumsrate von Twitter in den USA und weltweit 2011 - 2013 Quartalsweise Wachstumsrate von Twitter in den USA und weltweit 2011 - 2013
(04.03.14)
Interesse von Konsumenten an digitalen Services in Crosschannel-Umgebungen Interesse von Konsumenten an digitalen Services in Crosschannel-Umgebungen
(27.02.14)
Interesse von Konsumenten an digitalen Services nach Branchen in Crosschannel-Umgebungen - Mode, Schuhe, Sport, Möbel, Wellness, Kosmentik Interesse von Konsumenten an digitalen Services nach Branchen in Crosschannel-Umgebungen - Mode, Schuhe, Sport, Möbel, Wellness, Kosmentik
(27.02.14)
Reichweiten der Online-Zeitungsangebote im durchschn. Monat 2013 nach Alter, Geschlecht und Einkommen Reichweiten der Online-Zeitungsangebote im durchschn. Monat 2013 nach Alter, Geschlecht und Einkommen
(24.01.14)
Welchen Werbeformen die Deutschen vertrauen Welchen Werbeformen die Deutschen vertrauen
(01.10.13)
Dateien zu Demografie: Internet-Nutzung in Deutschland
Weitere Dossiers