iBusiness Themen-Dossier: SEM, SEO, SEA: Suchmaschinenmarketing und -werbung

Das iBusiness-Dossier stellt Marktzahlen, Analysen und Berichte zu Suchmaschinen-Marketing ('Search Engine Marketing', SEM), Suchmaschinen-Advertising ('Search Engine Advertising', SEA) und Suchmaschinen-Optimierung ('Search Engine Optimization', SEO) komprimiert zusammen.

 (Bild: HighText Verlag)
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Die SEO-Liste:

Die aktuelle SEO-Top 100 der SEO-Agenturen mit der größten Sichtbarkeit:

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Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung 'Search Engine Optimization', SEO) dient dazu, Webseiten bei betreffenden Suchbegriffen in den Ergebnisseiten von Suchmaschinen auf höheren Plätzen der Ergebnisseiten erscheinen zu lassen.

Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing ('Search Engine Marketing', SEM) umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung von Besucher für einen Webauftritt. Normalerweise ist damit Suchmaschinenwerbung (Sponsored Links, Paid Inclusion) gemeint, also der Kauf bezahlter Einträge auf Ergebnisseiten von Suchmaschinen (z.B. Google Adwords)

Suchmaschinenwerbung / Suchwortwerbung

Suchwortanzeigen ('Search Engine Advertising') umfasst den Kauf bezahlter Einträge auf Ergebnisseiten (SERP, Serach Engine Result Pages) von Suchmaschinen

Trendberichte zum Thema

Die acht großen SEO-Trends: Wie heiß sie wirklich sindweiter...

Social SEO? Content-Marketing? Link-Abbau? Integrierte SEO-Tools, Offline-SEO, Fachkräftemangel, Big Data, Mobile SEO? iBusiness analysiert acht große SEO-Trends und zeigt im SEO-Trendbarometer, was wirklich die Zukunftsthemen im SEO sind. Und was nur heiße Luft ist.

So wird das Marketing 2020: Strategien für die Granularisierung der Weltweiter...

Wie werden wir 2020 kommunizieren und Produkte vermarkten? Ist die Werbung tot, so wie so mancher Berater postuliert? Was sich wirklich ändert und wie man sein Unternehmen richtig dafür aufstellt.

Alles nur gelogen? Was Dienstleister-Zertifikate wirklich taugenweiter...

Der heftige Streit um das CSA-Zertifikat für EMail-Marketing-Dienstleister zeigt, wie umstritten Qualitätssiegel, Selbstverpflichtungen und Zertifikate für die Arbeit von Agenturen und Dienstleistern sind. Bislang konnte die Interaktiv-Branche viel zu wenig verlässliche Standards etablieren. iBusiness analysiert, welche Zertifikate und Benchmarks in der Agenturwelt eine Zukunft haben.

Agenten-Optimierung statt SEO und das Ende der Werbungweiter...

SEO hat dieselbe Zukunft wie Kutschen-Tuning und Marmorgravur-Expertise: Künftig organisieren intelligente Agenten das Dasein der Nutzer - Google Now und Apples Siri sind erste Vorboten. Werber werden mit Maschinen verhandeln müssen, um Nutzer noch zu erreichen: Zehn Agenten-Trends vom Ende der Werbung bis zum Agenten-SEO.

Affiliate-Markt in Seenot: Leck geschlagen und auf falschem Kursweiter...

Betrug, Intransparenz, sinkendes Wachstum - und nun auch Entlassungen bei den Netzwerken: Immer mehr Branchenkenner sprechen offen von der Krise des Affiliate-Marketings. Was dringend passieren muss und vier Szenarien zur Affiliate-Zukunft. Falls vorhanden.

Interaktiv-Trends 2014 (12): SEOs als Sichtbarkeitsmanagerweiter...

SEO entwickelt sich 2014 endgültig weg vom technischen Tuning und Link-Sammeln hin zu einer ganzheitlichen Marketingdisziplin - der SEO-Verantwortliche wird im Laufe der nächsten Jahre vom Suchmaschinenexperten zum Sichtbarkeitsmanager.

SEO-Strategie 2014: Wie man seine Daten strukturiertweiter...

Suchmaschinen lieben Daten. Sie brauchen "Strukturierte Daten". Die sind der Schlüssel zur Semantik-SEO-Zukunft. Schon jetzt können Shops Viel dafür tun, um dauerhaft sichtbar zu bleiben. Ein operatives So-geht's für die Zukunft der Sichtbarkeit.

Sichtbar bleiben: 14 SEO-Trends für 2014weiter...

SEO wird sich 2014 auf vielen Feldern weiterentwickeln - für reine Technik-Fetischisten brechen harte Zeiten an, strategisch denkende SEOs können neue Umsatzquellen erschließen. Was SEOs jetzt tun müssen, um bereit für 2014 zu sein.

Googles Hummingbird: Sieben operative Ansätze für Semantik-SEOweiter...

Vor kurzem erschienen Semantik und Agenten noch als visionäre Ansätze für SEO. Doch mit dem Semantik-Update Hummingbird werden sie operativ-strategisches Geschäft. Die iBusiness-Checkliste liefert konkrete Ansätze, was SEO-Experten nach dem Hummingbird-Update jetzt tun müssen. Und einen Blick in Googles Semantik-Zukunft.

20 Trends, die das Onlinemarketing 2014 bestimmen. Und die Dmexco.weiter...

Zur Dmexco hat iBusiness die Interaktivbranche auf die wichtigsten Trend-Themen im Onlinemarketing abgeklopft. Herauskristallisiert haben sich 20 Trends. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Marketing-Fokus verschoben.

Die Marketing-Kontinentaldrift: Welche Megatrends die Werbung der Zukunft bestimmenweiter...

Im Onlinemarketing verschmelzen immer mehr Disziplinen und Märkte miteinander: Das zeigt die iBusiness-Karte der Konvergenzmärkte der Werbung. Sieben Megatrends zeigen, wo Geschäftsmodelle entstehen und wie die Werbung der Zukunft aussieht.

Googles Angriff auf Vergleichsportale: Die sieben wahren Trends hinter Compareweiter...

Google startet mit Compare einen Vergleichsdienst: Für Marken und Konkurrenten steigt der Wettbewerbsdruck. Doch Gooogles Antrieb ist nicht das Geld. Sieben Trends hinter Compare zeigen: Der Suchgigant kann nicht anders.

Wie Googles neue Bildersuche das SEO wirklich verändertweiter...

Googles neue Bildersuche trifft nicht nur bilderlastige Webseiten hart. Sie zeigt Googles Metamorphose zur Antwortenmaschine: Sieben Szenarien, wie sich SEOs künftig umstellen müssen.

Die wilden 13 SEO-Trends für 2013weiter...

Der Suchmaschinenkongress SMX ließ ahnen, wie die SEO-Zukunft aussehen wird: Das Geschäft wird komplexer, der Kampf gegen Tiere wie den Pinguin zum Dauerzustand und die Menschenoptimierung wird vom Projekt zur Realität. 13 Trends für 2013.

Suchmaschinenwerbung: Fünf Gründe für das SEA-Outsourcingweiter...

Immer noch versuchen viele Unternehmen, ihre Suchmaschinenwerbung im eigenen Unternehmen zu steuern. Doch für das SEA-Outsourcing sprechen fünf Gründe.

Zahlen/Studien zum Thema

SEO-Sünden: Wie unterschiedlich Agenturen und Kunden sie sehenweiter...

Welche üblen Methoden deutscher SEO-Agenturen sind besonders übel? Eine Umfrage unter SEO-Agenturen einerseits und ihrer Kundenunternehmen andererseits bringt deutliche Unterschiede an den Tag. Und zeigt, dass eine besonders verabscheuungswürdige Methode in den Augen der SEO-Profis Gnade findet.

SEA-Ausgaben so hoch wie nie zuvorweiter...

Laut dem Global Search Trends Report von Kenshoo zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser , der auf einer repräsentativen Stichprobe von Kenshoo-Kunden basiert, war das vierte Quartal 2013 das erfolgreiche überhaupt für Suchmaschinenwerbung. Marketer und Werbetreibende investierte mehr Geld in Suchmaschinenwerbung als in jedem anderen Quartal zuvor. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stiegen die Werbeausgaben um 19 Prozent; im Vergleich zu Q3/2013 sogar um 29 Prozent.

Anwendungen zum Thema

Checkliste: Wie man SEO als PR-Tool nutztweiter...

Auch für die Pressearbeit gilt: Google & Co. entscheiden mit, welche Informationen wie schnell auftauchen, möglichst hoch gerankt sichtbar sind und damit von den Nutzern gefunden werden. SEO-PR als Kombination aus Search Engine Optimization und Public Relations, bietet sich als eine nachhaltige Strategie an, um Texte in der Suchmaschine auf den oberen Plätzen zu positionieren.

Unternehmensmeldungen zum Thema

SEA: Google-Werbung wird immer billigerweiter...

Während der Suchmaschinenriese Google Relation Browser regelmäßig Gewinne schreibt, sinken die durchschnittlichen Kosten pro Klick auf Google-Anzeigen stetig.

Grundlagen zum Thema

Was Onlinehändlern in Zukunft wirklich den Arsch rettetweiter...

Webshops suchen zur Umsatzsteigerung nach dem nächsten ganz großen Ding. Oder dem nächsten, einfachen Trick. Beides ist äußerst selten. Stattdessen liegen die wirklichen Potentiale nicht bei den in Konferenzen und von Agenturen so beliebten "low hanging Fruits". Sondern sie liegen in Zukunft ganz woanders.

Sieben Stellschrauben: Wie man Suche und Umsatz zu mehr ECommerce-Umsatz kombiniertweiter...

Gerade mal acht Sekunden. So viel Zeit haben Shop-Betreiber, um Onlinenutzern bei der On-Site-Suche deren Wunschprodukte auf dem digitalen Silbertablett zu präsentieren. Sieben Stellschrauben für eine semantische Onlineshop-Optimierung

Wie man mit Big Data die Umsätze in seinem Onlineshop ankurbeltweiter...

Business Intelligence oder Big Data? Um einzuschätzen, ob die Einführung von Big Data für das eigene Unternehmen sinnvoll ist, muss man die Prozesse hinter den Systemen verstehen. Über Kurbeln, Nadeln, Heuhaufen und den Unterschied zwischen dem bekannten Unbekannten und dem unbekannten Unbekannten.

13 Eigenschaften, an denen Sie eine schlechte SEO Agentur erkennenweiter...

Sie versprechen, das "Google-Geheimnis" zu kennen. Ihre Methoden schaden mehr, als sie nutzen. Sie sind intransparent. Bei schlechten SEO-Agenturen liegt der Teufel nicht nur im Detail. Eine Checkliste, welche SEO-Dienstleister Sie besser meiden.

Social-Media-Advertising: B2B-Zukunft in der Customer Journeyweiter...

Social-Media-Advertising wird oft noch unterschätzt, insbesondere im B2B-Bereich. Neben Business-Networks wie Xing und Linkedin verspricht in Zukunft vor allem Facebook vielversprechende Lead-Performance. Wenn man es richtig macht. Sechs Erfolgsrezepte für eine erfolgreiche Social-Ad-Strategie für B2B-Unternehmen.

Trendthema Marketing-Outsourcing: Wer künftig keine Agentur mehr brauchtweiter...

Welches Marketing sollten Unternehmen inhouse machen und was lässt sich outsourcen? Die iBusiness-Checkliste zeigt die richtige Strategie für jede Branche - und offenbart einen Megatrend, der künftig die Agenturlandschaft prägt.

Mobiles SEO: Was Googles neue Spielregeln für Shops bedeutenweiter...

Ab sofort straft Google Seiten ab, die nicht für Mobilgeräte optimiert sind. Wen es erwischt, wie man sich wappnet und was als nächstes droht, zeigt die Analyse der operativen und strategischen Mobile-SEO-Trends.

So vermeiden Sie Zoff zwischen Ihrer Web- und Ihrer SEO-Agenturweiter...

Kooperationen von mehren Agenturen für einen Kunden erweisen sich oft als kompliziert. In Krisen werden sie schon mal zum kompletten Debakel. Eine Checkliste, wie man Konflikte vermeiden kann.

Wie viel Geld Shopbetreiber wirklich für Onlinemarketing ausgeben solltenweiter...

Onlinemarketing ist für ECommerce-Händler unverzichtbar. Doch auch darüber hinaus sollten Webshops Budget für andere, klassische Marketingmaßnahmen reservieren, da sind sich Experten einig. Wie zeigen Ihnen vier beispielhafte Budgetrechnungen.

Shop-SEO: 22 Linkaufbau-Methoden und Strategien für Onpage-Optimierung.weiter...

Linkaufbau und Onpage-Optimierung sind die Wege zur Spitze der Suchergebnisseiten - doch beides braucht Methodik und Strategie: Wer Links kauft, verbrennt Geld - wer Foren vollspammt zieht schnell Googles Zorn auf sich. 22 wirksame Methoden für Linkaufbau und die wichtigsten Onpage-Maßnahmen.

iBusiness Dienstleisterverzeichnis
Das iBusiness Dienstleister-Verzeichnis listet 96 Anbieter mit Kenkompetenz in Suchmaschinen-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung (SEM/SEO).
Ausführliche Anbieterprofile zur Vorauswahl
Charts zum Thema
Durchschnittliche Stundenhonorare für SEO- und SEM-Dienste bei Agenturen und Freelancern Durchschnittliche Stundenhonorare für SEO- und SEM-Dienste bei Agenturen und Freelancern
(05.09.13)
Honorarvergleich zwischen Agenturen und Freelancern Honorarvergleich zwischen Agenturen und Freelancern
(17.07.13)
Konvergenzmärkte im Marketing Konvergenzmärkte im Marketing
(08.07.13)
SEO-Infografik - 200 wichtige Rankingfaktoren der Suchmaschine Google SEO-Infografik - 200 wichtige Rankingfaktoren der Suchmaschine Google
(13.06.13)
Entwicklung der weltweiten Werbeausgaben für mobile Anzeigen 2012-2018 Entwicklung der weltweiten Werbeausgaben für mobile Anzeigen 2012-2018
(20.03.14)
Der Anteil großer Internetfirmen an den weltweiten Werbeausgaben für mobile Anzeigen 2012 bis 2014 Der Anteil großer Internetfirmen an den weltweiten Werbeausgaben für mobile Anzeigen 2012 bis 2014
(20.03.14)
Entwicklung des Anteils an Traffic aus der Google-Suche für den Analytics keine Keyword-Informationen liefert Entwicklung des Anteils an Traffic aus der Google-Suche für den Analytics keine Keyword-Informationen liefert
(12.11.13)
 Die Innovationen bei der Google-Suche in 15 Jahren Google Die Innovationen bei der Google-Suche in 15 Jahren Google
(09.10.13)
Weltweites Wachstum der Online-Werbung bei Display-Ads, Search und Rubrikanzeigen 2012-2015 Weltweites Wachstum der Online-Werbung bei Display-Ads, Search und Rubrikanzeigen 2012-2015
(01.10.13)
Entwicklung der Adwords-Ausgaben Entwicklung der Adwords-Ausgaben
(29.01.13)
SEO-Sünden - 25 Faktoren die zu einer Abwertung im Ranking bei Google führen SEO-Sünden - 25 Faktoren die zu einer Abwertung im Ranking bei Google führen
(20.09.13)
Onlineaffinität der 42 führenden deutschen Versicherungen nach Web, Social Media und SEO Onlineaffinität der 42 führenden deutschen Versicherungen nach Web, Social Media und SEO
(11.03.14)
Beliebstete Online-Markting-Instrumente von Händler in Deutschland 2013 Beliebstete Online-Markting-Instrumente von Händler in Deutschland 2013
(06.11.13)
Social SEO/Traffic - Anteil sozialer Netze am eingehenden Traffic auf Webseiten Social SEO/Traffic - Anteil sozialer Netze am eingehenden Traffic auf Webseiten
(16.10.13)
 Der Chancen-Koeffizient verschiedener Videoportale (Aussicht, bei Google in der Top-Ten zu landen) Der Chancen-Koeffizient verschiedener Videoportale (Aussicht, bei Google in der Top-Ten zu landen)
(11.10.13)
 Präsenz von Videoportalen in der Ergebnisliste der Google-Suche Präsenz von Videoportalen in der Ergebnisliste der Google-Suche
(11.10.13)
 Quellen von Videos, die in der Google-Ergebnisliste auftauchen Quellen von Videos, die in der Google-Ergebnisliste auftauchen
(11.10.13)
Wie SEO-Kunden und SEO-Agenturen miese SEO-Tricks unterschiedlich einschätzen Wie SEO-Kunden und SEO-Agenturen miese SEO-Tricks unterschiedlich einschätzen
(19.09.13)
Ranking der übelsten SEO-Methoden und windigsten Versprechen unseriöser SEO-Agenturen aus der Sicht von SEO-Experten in Unternehmen und SEO-Agenturen Ranking der übelsten SEO-Methoden und windigsten Versprechen unseriöser SEO-Agenturen aus der Sicht von SEO-Experten in Unternehmen und SEO-Agenturen
(19.09.13)
Durchschnittliche Einschätzung von SEO-Agenturen, Inhouse-SEOs und SEO-Agenturkunden zu miesen SEO-Tricks im Durchschnitt Durchschnittliche Einschätzung von SEO-Agenturen, Inhouse-SEOs und SEO-Agenturkunden zu miesen SEO-Tricks im Durchschnitt
(19.09.13)
Die Bewertung deutscher Top-Shops nach verschiedenen SEO-Kriterien Die Bewertung deutscher Top-Shops nach verschiedenen SEO-Kriterien
(13.09.13)
Dateien zu SEM, SEO, SEA: Suchmaschinenmarketing und -werbung
iBusiness Poster SEO/SEO Q2/2010 iBusiness Poster SEO/SEO Q2/2010
[ 24.06.10 ] [ Bytes: 3171206 ] [ Typ:pdf ]
iBusiness Poster SEO/SEO Q1/2010 iBusiness Poster SEO/SEO Q1/2010
[ 24.03.10 ] [ Bytes: 2373068 ] [ Typ:pdf ]
iBusiness Dossier SEM und SEO für Onlineshops iBusiness Dossier SEM und SEO für Onlineshops
[ 20.02.09 ] [ Bytes: 1753930 ] [ Typ:pdf ]
Weitere Dossiers
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