iBusiness Themen-Dossier: SEM, SEO, SEA: Suchmaschinenmarketing und -werbung

Das iBusiness-Dossier stellt Marktzahlen, Analysen und Berichte zu Suchmaschinen-Marketing ('Search Engine Marketing', SEM), Suchmaschinen-Advertising ('Search Engine Advertising', SEA) und Suchmaschinen-Optimierung ('Search Engine Optimization', SEO) komprimiert zusammen.

 (Bild: HighText Verlag)
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Die SEO-Liste:

Die aktuelle SEO-Top 100 der SEO-Agenturen mit der größten Sichtbarkeit:

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Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung 'Search Engine Optimization', SEO) dient dazu, Webseiten bei betreffenden Suchbegriffen in den Ergebnisseiten von Suchmaschinen auf höheren Plätzen der Ergebnisseiten erscheinen zu lassen.

Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing ('Search Engine Marketing', SEM) umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung von Besucher für einen Webauftritt. Normalerweise ist damit Suchmaschinenwerbung (Sponsored Links, Paid Inclusion) gemeint, also der Kauf bezahlter Einträge auf Ergebnisseiten von Suchmaschinen (z.B. Google Adwords)

Suchmaschinenwerbung / Suchwortwerbung

Suchwortanzeigen ('Search Engine Advertising') umfasst den Kauf bezahlter Einträge auf Ergebnisseiten (SERP, Search Engine Result Pages) von Suchmaschinen

Trendberichte zum Thema

SEO-Trend Linkless Ranking: Der Tod des Linksweiter...

Das Gerücht, Google werde eines Tages die Links überflüssig machen, stimmt nicht: Es ist schon heute voll dabei. Künftig entscheiden andere Faktoren über Sichtbarkeit auf dem Nutzerradar. Und der Link ist zwar - noch - nicht tot. Aber er atmet schwer.

SEO, Content-Marketing, Native Advertising und andere Lügenweiter...

Eine iBusiness-Studie zeigt, was SEOs wirklich denken. Und enthüllt, an welcher Stelle diese Branche einen wirklich blinden Fleck hat. Und der könnte sich verheerend auswirken auf die Zukunftsfähigkeit der gesamten Branche.

Content-Optimierung: Wie Shops, SEOs und Verlage in die Datenfalle tappenweiter...

Künftig soll Datenanalyse perfekten Content für Webseiten liefern, zielgruppen- und SEO-optimiert. Dienstleister versprechen die Hochzeit von SEO und Content-Marketing. Aber der kalkulierte Content birgt Gefahren.

SEO 2015: Was SEOs jetzt tun müssen, um zu überlebenweiter...

Der Umbruch im SEO hat begonnen: Es wird zu einem Werkzeug unter vielen, Kunden stellen Such-Budgets infrage. Das bedeutet: Wer als reine SEO-Firma überleben will, bekommt Probleme. Sieben Trends zeigen, wie sich SEOs und SEO-Agenturen aufstellen müssen, um für 2015 gewappnet zu sein.

Die Zukunft des Onlinemarketingsweiter...

Die Evolution des Onlinemarketings hat in den vergangenen zwanzig Jahren eine Fülle von Techniken und Methoden hervorgebracht - Native Advertising, RTB und Content-Marketing waren nur die jüngsten. Doch jetzt steht die gesamte Disziplin an einem Scheideweg. Die Zukunft des Onlinemarketings wird ganz anders aussehen als seine Vergangenheit.

Das sind die Content-Marketing-Trends 2015weiter...

Content Marketing hat sich vom Buzzword zur Marketingstrategie für jeden gemausert, der im Internet Geld verdienen will. Acht Trends zeigen, welche Entwicklungen Content Marketing, Corporate Publishing und Native Advertising zusammen mit SEO im kommenden Jahr 2015 bestimmen werden - die Dmexco 2014 gibt den Startschuss dafür.

Dmexco: Das werden die 15 Onlinemarketing-Trends des Jahres 2015weiter...

Rund 200 deutschsprachige Onlinemarketing-Experten haben ihre Onlinemarketing-Trends der kommenden 18 Monate genannt. In der Zusammenfassung sieht man, wie stark sich die Aufgaben von Onlinemarketers in den kommenden Jahren verändern werden.

Stunde Null im Affiliate-Marketing: Bedeutungsverlust der Netzwerkeweiter...

Skalierbar, reichweitenstark, absatzorientiert - Affiliate-Marketing hat so viele Vorteile - was die Frage aufwirft, warum diese Marketing-Disziplin nicht den Marketing-Mix anführt. Die Antwort: Wegen der vielen Probleme, die die Affiliate-Netzwerke bislang geflissentlich ignoriert haben. Doch nun ziehen die Marken eigene Affiliate Private Networks auf - und läuten damit den Sturz der Netzwerke ein. Aktuelle Marktzahlen und Szenarien für die Zukunft eines Marketingkanals.

Local Commerce: So akquirieren Agenturen Einzelhändler als Kundenweiter...

Der stationäre Handel und das Internet sind in inniger Feindschaft miteinander verbunden. Trotzdem entdecken gerade jetzt immer mehr Händler, dass sie auch in der Innenstadt nicht ohne digitales Marketing überleben werden. iBusiness analysiert, wie sich Agenturen diesen Markt erschließen können.

Was von SEO übrig bleibt: Sieben Trends zur Zukunft eines Berufsbildesweiter...

Es stimmt nicht, dass SEO tot ist. Der SEO-Job ist es. Dem Berufsbild steht eine Neuorientierung bevor, an deren Ende es geschluckt wird - oder als Sieger dasteht. Das entscheiden die SEOs. Sieben Trends zeigen wie.

Die acht großen SEO-Trends: Wie heiß sie wirklich sindweiter...

Social SEO? Content-Marketing? Link-Abbau? Integrierte SEO-Tools, Offline-SEO, Fachkräftemangel, Big Data, Mobile SEO? iBusiness analysiert acht große SEO-Trends und zeigt im SEO-Trendbarometer, was wirklich die Zukunftsthemen im SEO sind. Und was nur heiße Luft ist.

So wird das Marketing 2020: Strategien für die Granularisierung der Weltweiter...

Wie werden wir 2020 kommunizieren und Produkte vermarkten? Ist die Werbung tot, so wie so mancher Berater postuliert? Was sich wirklich ändert und wie man sein Unternehmen richtig dafür aufstellt.

Alles nur gelogen? Was Dienstleister-Zertifikate wirklich taugenweiter...

Der heftige Streit um das CSA-Zertifikat für EMail-Marketing-Dienstleister zeigt, wie umstritten Qualitätssiegel, Selbstverpflichtungen und Zertifikate für die Arbeit von Agenturen und Dienstleistern sind. Bislang konnte die Interaktiv-Branche viel zu wenig verlässliche Standards etablieren. iBusiness analysiert, welche Zertifikate und Benchmarks in der Agenturwelt eine Zukunft haben.

Agenten-Optimierung statt SEO und das Ende der Werbungweiter...

SEO hat dieselbe Zukunft wie Kutschen-Tuning und Marmorgravur-Expertise: Künftig organisieren intelligente Agenten das Dasein der Nutzer - Google Now und Apples Siri sind erste Vorboten. Werber werden mit Maschinen verhandeln müssen, um Nutzer noch zu erreichen: Zehn Agenten-Trends vom Ende der Werbung bis zum Agenten-SEO.

Suchmaschinenwerbung: Fünf Gründe für das SEA-Outsourcingweiter...

Immer noch versuchen viele Unternehmen, ihre Suchmaschinenwerbung im eigenen Unternehmen zu steuern. Doch für das SEA-Outsourcing sprechen fünf Gründe.

Affiliate-Markt in Seenot: Leck geschlagen und auf falschem Kursweiter...

Betrug, Intransparenz, sinkendes Wachstum - und nun auch Entlassungen bei den Netzwerken: Immer mehr Branchenkenner sprechen offen von der Krise des Affiliate-Marketings. Was dringend passieren muss und vier Szenarien zur Affiliate-Zukunft. Falls vorhanden.

Interaktiv-Trends 2014 (12): SEOs als Sichtbarkeitsmanagerweiter...

SEO entwickelt sich 2014 endgültig weg vom technischen Tuning und Link-Sammeln hin zu einer ganzheitlichen Marketingdisziplin - der SEO-Verantwortliche wird im Laufe der nächsten Jahre vom Suchmaschinenexperten zum Sichtbarkeitsmanager.

Werbung im Internet der Dinge: Harte Zeiten für Agenturenweiter...

Werbung in Autos und auf Kühlschränken wird im Internet der Dinge nicht funktionieren: Smarte Geräte brauchen mehr als dumme Formate. Wieso Banner scheitern werden und harte Zeiten für Agenturen kommen. Neun Trends.

Zahlen/Studien zum Thema

SEA-Ausgaben so hoch wie nie zuvorweiter...

Laut dem Global Search Trends Report zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser von Kenshoo zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser , der auf einer repräsentativen Stichprobe von Kenshoo-Kunden basiert, war das vierte Quartal 2013 das erfolgreiche überhaupt für Suchmaschinenwerbung. Marketer und Werbetreibende investierte mehr Geld in Suchmaschinenwerbung als in jedem anderen Quartal zuvor. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stiegen die Werbeausgaben um 19 Prozent; im Vergleich zu Q3/2013 sogar um 29 Prozent.

Anwendungen zum Thema

SEA im Long Tail: Das unterschätzte Potenzialweiter...

Suchmaschinenwerbung hat sich an die Spitze des Performance-Marketings geschlängelt. Die Attraktivität von SEA beruht auf einer hohen Messbarkeit und Transparenz. Auch die Effektivität ist unbestritten. An einem Punkt scheiden sich jedoch die Geister: dem Long Tail. Was die einen als heiße Luft abtun, ist für andere ein praktikabler Weg, um SEA profitabler zu machen.

Unternehmensmeldungen zum Thema

SEA: Google-Werbung wird immer billigerweiter...

Während der Suchmaschinenriese Google zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser regelmäßig Gewinne schreibt, sinken die durchschnittlichen Kosten pro Klick auf Google-Anzeigen stetig.

Grundlagen zum Thema

SEO: Was Shopbetreiber Agenturen machen lassen dürfen - und was nichtweiter...

Früher gab der Shopbetreiber der SEO-Agentur Geld und sagte: 'Mach Du mal das Suchmaschinenmarketing!" Heute undenkbar: Shops brauchen eine detaillierte Make-or-buy-Strategie - zu viel selbst zu machen ist ebenso gefährlich wie alles outzusourcen. Eine Checkliste.

SEO-Erfolg in der Nische: Strategien für Onlineshops im Longtailweiter...

Mittlere Shops haben es schwer: Nur Top- und Long-Tail-Shops gewinnen. Wer nicht groß sein kann, muss in die Nische. Eine erfolgreiche Long-Tail-Strategie beginnt mit SEO: Drei entscheidende SEO-Hebel für Longtailer.

Shop-Strategie: Fünf Wege, um SEA-Kampagnen zu optimierenweiter...

Optimierung ist im hochumkämpften Umfeld SEA entscheidend - doch dafür fehlt Marketeers im Alltagstrott oft die Zeit. Fünf Tipps, wie Automatisierung Kosten und Umsatz optimieren hilft - und zeitgleich Kapazitäten für Strategie-Planung freisetzt.

Wie sich das SEA-Budget ohne Reichweitenverlust reduzieren lässtweiter...

Suchmaschinenmarketing zählt wegen direkter Messbarkeit zu den beliebtesten Onlinemarketing-Disziplinen. Damit ist dieses Werbeumfeld entsprechend hart umkämpft. Die Kunst besteht nun darin, Kampagnen-Kosten zu optimieren ohne dabei auf neue, relevante Keywords und das damit verbundene Wachstum zu verzichten, aber gleichzeitig Reichweite auszubauen.

Was SEO in Österreich von deutschem SEO unterscheidetweiter...

Deutschland und Österreich sind durch eine gemeinsame Sprache voneinander getrennt. Das merkt man auch beim SEO. Das muss mitziehen, wenn ein Shop nach Österreich expandiert. Denn das deutschsprachige Nachbarland birgt bei der Internationalisierung einige Fallstricke: Sieben Faktoren, die eine SEO-Siegerstrategie für die Alpenrepublik ausmachen. Denn manches ist eben ganz anders....

Was Onlinehändlern in Zukunft wirklich den Arsch rettetweiter...

Webshops suchen zur Umsatzsteigerung nach dem nächsten ganz großen Ding. Oder dem nächsten, einfachen Trick. Beides ist äußerst selten. Stattdessen liegen die wirklichen Potentiale nicht bei den in Konferenzen und von Agenturen so beliebten "low hanging Fruits". Sondern sie liegen in Zukunft ganz woanders.

Sieben Stellschrauben: Wie man Suche und Umsatz zu mehr ECommerce-Umsatz kombiniertweiter...

Gerade mal acht Sekunden. So viel Zeit haben Shop-Betreiber, um Onlinenutzern bei der On-Site-Suche deren Wunschprodukte auf dem digitalen Silbertablett zu präsentieren. Sieben Stellschrauben für eine semantische Onlineshop-Optimierung

Wie man mit Big Data die Umsätze in seinem Onlineshop ankurbeltweiter...

Business Intelligence oder Big Data? Um einzuschätzen, ob die Einführung von Big Data für das eigene Unternehmen sinnvoll ist, muss man die Prozesse hinter den Systemen verstehen. Über Kurbeln, Nadeln, Heuhaufen und den Unterschied zwischen dem bekannten Unbekannten und dem unbekannten Unbekannten.

iBusiness Dienstleisterverzeichnis
Das iBusiness Dienstleister-Verzeichnis listet 87 Anbieter mit Kenkompetenz in Suchmaschinen-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung (SEM/SEO).
Ausführliche Anbieterprofile zur Vorauswahl
Charts zum Thema
Welche Akquisemethoden Agenturen mit welchen eingesetzten Mitteln 2015 wichtiger werden Welche Akquisemethoden Agenturen mit welchen eingesetzten Mitteln 2015 wichtiger werden
(09.12.14)
Kundensicht versus die Sicht der SEO-Agenturen - so gut sind SEOs für die Wünsche ihrer Klienten aufgestellt (Infografik) Kundensicht versus die Sicht der SEO-Agenturen - so gut sind SEOs für die Wünsche ihrer Klienten aufgestellt (Infografik)
(01.12.14)
Entwicklung der Suchmaschinenwerbung (SEA) in Deutschland und Europa Entwicklung der Suchmaschinenwerbung (SEA) in Deutschland und Europa
(29.10.14)
Major Updates bei Google 2002 bis 2014 Major Updates bei Google 2002 bis 2014
(29.10.14)
Entwicklung des Suchvolumens bei Google für die Keyword-Kombination Links kaufen Entwicklung des Suchvolumens bei Google für die Keyword-Kombination Links kaufen
(20.10.14)
Entwicklung des Suchvolumens bei Google für die Keyword-Kombination Buy Links Entwicklung des Suchvolumens bei Google für die Keyword-Kombination Buy Links
(20.10.14)
Wie viele Keywords 2013 eine Universal-Search-Integration hatten Wie viele Keywords 2013 eine Universal-Search-Integration hatten
(10.10.14)
Deutsche Elektronikmarken, die russische Onlineshopper am häufigsten suchen Deutsche Elektronikmarken, die russische Onlineshopper am häufigsten suchen
(15.09.14)
Deutsche Automarken, die russische Onlineshopper am häufigsten suchen Deutsche Automarken, die russische Onlineshopper am häufigsten suchen
(15.09.14)
Infografik zu Couponing für Desktop, Smartphone und Tablet Infografik zu Couponing für Desktop, Smartphone und Tablet
(19.08.14)
Nutzungsverhalten von Onlineshoppern in China Nutzungsverhalten von Onlineshoppern in China
(14.08.14)
SEO- und SEA-Aktivitäten deutscher Onlineshops 2013-2014 SEO- und SEA-Aktivitäten deutscher Onlineshops 2013-2014
(05.08.14)
 Wohin das Marketingbudget der Mittelständler fließt Wohin das Marketingbudget der Mittelständler fließt
(05.08.14)
Twitter- und Google+-Aktivitäten deutscher Onlineshops 2013-2014 Twitter- und Google+-Aktivitäten deutscher Onlineshops 2013-2014
(04.08.14)
Karte der zentralen Services und Inhalte von Medien Karte der zentralen Services und Inhalte von Medien
(23.07.14)
Entwicklung der SEA-Ausgaben in Deutschland, den USA und UK gemessen an 2013 Entwicklung der SEA-Ausgaben in Deutschland, den USA und UK gemessen an 2013
(18.07.14)
Werbeausgaben 2013 in Europa in Mrd. Euro bei TV Online, Zeitungen, Zeitschriften, Außenwerbung, Radio, Kino Werbeausgaben 2013 in Europa in Mrd. Euro bei TV Online, Zeitungen, Zeitschriften, Außenwerbung, Radio, Kino
(15.07.14)
Wahrscheinlichkeit für die Google-Indexierung eines Twitter-Tweets nach Follower-Anzahl Wahrscheinlichkeit für die Google-Indexierung eines Twitter-Tweets nach Follower-Anzahl
(10.07.14)
Welche Elemente auf die Landingpage eines Shops gehören Welche Elemente auf die Landingpage eines Shops gehören
(17.06.14)
Verhältnis zwischen Reichweite und Einfluss bei verschiedenen Match-Type-Einstellungen im SEA Verhältnis zwischen Reichweite und Einfluss bei verschiedenen Match-Type-Einstellungen im SEA
(27.05.14)
SEO im Kraftfeld der Marketingkonvergenz SEO im Kraftfeld der Marketingkonvergenz
(20.05.14)
Konvergenzmarkt SEO Konvergenzmarkt SEO
(20.05.14)
Einsatz von Contentmarketing-Methoden bei deutschen Unternehmen Einsatz von Contentmarketing-Methoden bei deutschen Unternehmen
(14.04.14)
Das Wachstum der globalen Ausgaben für Online-Werbung 2013-2016 Das Wachstum der globalen Ausgaben für Online-Werbung 2013-2016
(07.04.14)
Entwicklung der weltweiten Werbeausgaben für mobile Anzeigen 2012-2018 Entwicklung der weltweiten Werbeausgaben für mobile Anzeigen 2012-2018
(20.03.14)
Der Anteil großer Internetfirmen an den weltweiten Werbeausgaben für mobile Anzeigen 2012 bis 2014 Der Anteil großer Internetfirmen an den weltweiten Werbeausgaben für mobile Anzeigen 2012 bis 2014
(20.03.14)
Onlineaffinität der 42 führenden deutschen Versicherungen nach Web, Social Media und SEO Onlineaffinität der 42 führenden deutschen Versicherungen nach Web, Social Media und SEO
(11.03.14)
Ranking der übelsten SEO-Methoden und windigsten Versprechen unseriöser SEO-Agenturen aus der Sicht von SEO-Experten in Unternehmen und SEO-Agenturen Ranking der übelsten SEO-Methoden und windigsten Versprechen unseriöser SEO-Agenturen aus der Sicht von SEO-Experten in Unternehmen und SEO-Agenturen
(19.09.13)
Durchschnittliche Einschätzung von SEO-Agenturen, Inhouse-SEOs und SEO-Agenturkunden zu miesen SEO-Tricks im Durchschnitt Durchschnittliche Einschätzung von SEO-Agenturen, Inhouse-SEOs und SEO-Agenturkunden zu miesen SEO-Tricks im Durchschnitt
(19.09.13)
Durchschnittliche Stundenhonorare für SEO- und SEM-Dienste bei Agenturen und Freelancern Durchschnittliche Stundenhonorare für SEO- und SEM-Dienste bei Agenturen und Freelancern
(05.09.13)
Honorarvergleich zwischen Agenturen und Freelancern Honorarvergleich zwischen Agenturen und Freelancern
(17.07.13)
Konvergenzmärkte im Marketing Konvergenzmärkte im Marketing
(08.07.13)
SEO-Infografik - 200 wichtige Rankingfaktoren der Suchmaschine Google SEO-Infografik - 200 wichtige Rankingfaktoren der Suchmaschine Google
(13.06.13)
Dateien zu SEM, SEO, SEA: Suchmaschinenmarketing und -werbung
iBusiness Poster SEO/SEO Q2/2010 iBusiness Poster SEO/SEO Q2/2010
[ 24.06.10 ] [ Bytes: 3171206 ] [ Typ:pdf ]
iBusiness Poster SEO/SEO Q1/2010 iBusiness Poster SEO/SEO Q1/2010
[ 24.03.10 ] [ Bytes: 2373068 ] [ Typ:pdf ]
iBusiness Dossier SEM und SEO für Onlineshops iBusiness Dossier SEM und SEO für Onlineshops
[ 20.02.09 ] [ Bytes: 1753930 ] [ Typ:pdf ]
Weitere Dossiers