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Facebook und Twitter: Jeder zweite Beitrag über Finanzdienstleister ist positiv
16.11.2012 Zwar halten sich Finanzdienstleister bei der Kommunikation über Facebook und Twitter bislang noch zurück. Doch läuft der Dialog in den sozialen Netzwerken insgesamt gut. Rund jeder zweite Nutzer initiierte Beitrag hat einen positiven Tenor.
Laut der Untersuchung fördern Unternehmen den Dialog mit den Usern nur in einem geringen Maße. So verzeichnen die untersuchten Facebook-Seiten rund 66.000 "Likes". Jedoch nimmt nur ein Bruchteil derjenigen, die einen Beitrag "liken", auch die nächste Stufe der Interaktion und kommentiert Beiträge aktiv oder stellt eigene Posts ein. So weisen die untersuchten Seiten lediglich 219 Nutzer initiierte Posts auf.
"Die Nutzerinteraktion ist im Vergleich zu anderen Branchen deutlich geringer. Wie für alle anderen Branchen gilt auch für die Finanzdienstleister: Unternehmen müssen sich vielmehr als Medium verstehen, um im Umfeld der digitalen Kommunikation von der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden", sagt David Nelles , Senior Social Media Specialist bei Ketchum Pleon.