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Studie: Kunden klicken orientierungslos durch Online-Shops

23.01.2008 - Mittlerweile kaufen rund zwei von drei Deutschen im Web ein. Eine aktuelle Usability-Studie zeigt allerdings, das viele Internet-Nutzer sich beim Online-Einkauf nach wie vor schwer tun, weil sie viele der von Shops verwendeten Menüpunkte und Begriffe einfach nicht verstehen. Die Studie liefert Shopbetreibern damit wertvolle Erkenntnisse, wie sie ihren Shop nutzerfreundlicher gestalten können.
Wie das Marktforschungsinstitut eResult       jetzt überraschenderweise herausfand, sind deutschen Internet-Nutzern viele Bezeichnungen für Funktionen in Online-Shops schlicht nicht geläufig. Fast jeder zweite Studienteilnehmer (45 Prozent) konnte demnach beispielsweise die Funktion 'Direktbestellung' nicht richtig als die Funktion deuten, mit der man direkt aus dem Katalog die Bestellnummer im Shop eingibt. Immerhin geht fast jeder fünfte Befragte davon aus, dass er mit diesem Link zu allen Artikeln im Warenkorb gelangt. Weitere 14,8 Prozent glauben über 'Direktbestellung' zum War

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Zu: Studie: Kunden klicken orientierungslos durch Online-Shops

Es gibt manchmal ein einfaches Hilfsmittel: Irgendwo eine Telefonnummer oder einen Link zum Kontaktformular einbinden.

Dann rufen Leute an oder melden sich per Kontaktformular, weil sie mit solchen Dingen nicht klarkommen - und die eigene Betriebsblindheit sagt 'Oha, gut, ändern wir das'.

Die Beobachtung stammt zwar von eigentlich individuell gestrickten Webdatenbank - Systemen, etwa analoges könnte aber auch bei Onlineshops auftreten bzw. nützlich sein.

PS: Frau Rönisch: Gab es für 'Sortieren' auch einen alternativen Vorschlag?
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