Offline schlägt online: Online-Informationssuche beim Shopping zweite Wahl
14.12.2015 Ganze 98,5 Prozent der Kunden werden bei ihrem regelmäßigen Einkauf von Informationsmedien beeinflusst. Dies ergab eine aktuelle Untersuchung des Marktforschungs-Start-ups POSpulse . Dabei zeigte sich außerdem: Klassische Händlermedien haben längst nicht ausgedient. Für 80,6 Prozent der Befragten stellen Prospekte und Handzettel noch immer die wichtigste Informationsquelle dar, um sich über Angebote der Händler zu informieren.
Informationsrecherche: Händler-Webseiten spielen untergeordnete Rolle
Im Vergleich zu klassischen Medien sind laut Umfrage Online-Inhalte weniger relevant. Dennoch greifen Kunden für die Informationssuche immer mehr auch auf soziale Netzwerke zurück: 50 Prozent der befragten Konsumenten verfolgen die Social-Media-Auftritte der Händler. Dagegen betrachtet nur etwa ein Drittel der Befragten (30,5 Prozent) die Händlerwebseiten als wichtige Informationsquelle.Vergleicht man die einzelnen Händler, liegen sowohl Apps als auch Webseiten der Discounter Lidl und Aldi gegenüber Super- und Verbrauchermärkten bei der Nutzung vorne. Besonders beliebte App-Inhalte sind Rabattaktionen (82,8 Prozent) und Preisvergleiche (67,9 Prozent). Die Möglichkeit der In-Store-Navigation per Smartphone (6,7 Prozent) sowie unabhängige Testergebnisse (12,7 Prozent) werden dagegen kaum nachgefragt.