Zum Dossier Paid Content
Local Commerce: So shoppen die Deutschen in ihrer Region
20.08.2015 Trotz fortschreitendem E-Commerce halten 85 Prozent der Menschen die Einkaufsmöglichkeiten in ihrem Umfeld für gut oder sehr gut. Vor allem mit dem Angebot an Produkten des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel oder Drogerieartikel sind die Deutschen sehr zufrieden.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenAnders sieht es bei der Häufigkeit der Online-Einkäufe aus. Nur drei Prozent der Bevölkerung tätigt wöchentlich einen oder mehrere Käufe im Netz. Jeder Fünfte ordert zumindest mehrmals monatlich online, weitere 16 Prozent etwa einmal im Monat. Der Anteil der Bevölkerung, der generell am liebsten im Internet einkauft, ist mit sechs Prozent immer noch klar in der Minderheit (16- bis 29-Jährige: 13 Prozent). Der Anteil derer, die einige Produkte lieber online und andere Warengruppen dagegen eher offline kaufen, liegt bei 46 Prozent. 44 Prozent würden am liebsten alles offline kaufen.
Die BVDA-Studie bestätigt, dass Showrooming wesentlich weniger Bedeutung hat, als allgemein angenommen wird. 55 Prozent der Befragten geben an, sich noch nie zunächst im Handel beraten lassen zu haben, um anschließend online zu bestellen. Nur 10 Prozent tun dies häufiger.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden