IoT, vernetzte Fabriken, weltweite Lieferketten, virtuelle Marktplätze; digitale Prozesse: Was diese Herausforderungen für ECommerce-Lösungen bedeuten.
Video-Podcast ansehen
Unser Video zeigt, wie Sie auf iBusiness mit Webinaren und Virtuellen Konferenzen schnell, einfach und preiswert zahlreiche hochkarätige B2B-Leads für Ihren Vertrieb generieren können.
Video abrufen
New Work & Homeoffice: Wie Agenturen ihre Arbeit organisieren
Bild: Monoar Rahman Rony auf Pixabay
Zwangsverordnetes Homeoffice für gut ein Jahr hat seine Spuren hinterlassen: Nicht jeder Mitarbeitende möchte wieder zurück ins Büro. Einer Umfrage des Software-Herstellers Tivian zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zufolge wollen nur acht Prozent wieder permanent im Office arbeiten. 52 Prozent der Befragten gaben bei der Umfrage an, dass sie sich nach einem neuen Job umsehen würden, wenn ihr Arbeitgeber hybrides Arbeiten nicht möglich machen würde. Von zuhause aus arbeiten steht jedoch den Ideen der Agenturkultur als ganz besonderem Arbeitsplatz diametral entgegen. Denn wie soll eine Agentur kreativ sein, wenn jeder zuhause in seinem Kämmerlein sitzt?

Es stellt sich also die Frage, wie sich Agenturen nach Corona am besten organisieren können, um Kundinnen und Kunden zufriedenzustellen, kreativ zu bleiben, und um ihre Mitarbeitenden halten und eine gute Work-Life-Balance bieten zu können? In diesem Spannungs-Dreieck gilt es, verschiedene Dimensionen abzuwägen.

1. Flexibles Arbeiten

Agenturen hatten - im Gegensatz zu Unternehmen - immer schon sehr flexible Arbeitsmöglichkeiten. Agenturen haben sich im Corona-Set-up daher auch schnell zurechtgefunden - schließlich galt auch vor Corona schon: Mal bei der Kundin oder beim Kunden arbeiten oder hin und wieder von zuhause aus Mails verschicken, wenn die Handwerker da waren oder wenn in Ruhe ein Konzept ausgearbeitet werden sollte - alles kein Problem. Digitale Abstimmungsprozesse mit der Kundschaft und innerhalb der Agentur waren schließlich lange geübt. Agentur-Kultur vor Corona

Diesen Artikel weiterlesen?

Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf. Wenn Sie noch keinen Account bei uns haben: Einfach kostenfrei registrieren.

Jetzt registrieren!
Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich:

Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Ihr Kommentar: 
Teilen Artikel merken

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?