Jetzt zum Webinar anmelden
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
Studie: Produktpiraterie bei Ebay boomt
01.08.2006 (iBusiness) Laut einer aktuellen Studie hat nahezu jede Branche mit Marken- oder Produktpiraterie bei Verkäufen über das Online-Auktionshaus Ebay zu kämpfen.
"Nahezu jede Branche ist heutzutage von der Problematik der Marken- oder Produktpiraterie betroffen", warnen die Wissenschaftler. Neben der Parfum seien vor allem die Uhren-, Pharma- und die Textilindustrie von dem Problem betroffen. Zwar rechnen die Wissenschaftler nicht in jeder Branche mit einem Anteil der Fälschungen an allen Auktionen von über 80 Prozent. Die "Tendenz" zu solch hohen Werten sie allerdings "unverkennbar".
Während den Markeninhabern diese Produktpiraterie ein Dorn im Auge ist, scheint es den Verbrauchern ziemlich egal zu sein. So haben die Käufer der für die Studie untersuchten gefälschten Produkte kaum Reaktionen gezeigt. Nur in Einzelfällen hat ein geprellter Käufer den Kauf als negativ bewertet und einen Fälschungsverdacht geäußert. 99 Prozent der Bewertungen bei gefälschten Artikeln sind jedoch positiv ausgefallen.
