Unsichtbare Marktpotenziale mit Kaufkraftdaten erschließen Jetzt zum Webinar anmelden
Eigene Daten zeigen oft nur einen Teil des Bildes. Erfahren Sie, wie Kaufkraft-, Markt- und Regionaldaten zusätzliche Perspektiven auf Kunden, Regionen und Standorte eröffnen. Anhand konkreter Praxisbeispiele lernen Sie, wie sich bislang verborgene Marktpotenziale erkennen und gezielter nutzen lassen.
Jetzt zum Webinar anmelden
Expert-Talk: GEO-PR: "Es geht um Relevanz in KI-Systemen" Video-Podcast ansehen
Wer in ChatGPT, Gemini oder Perplexity sichtbar sein will, darf sich nicht auf die eigene Website verlassen. Denn KI-Systeme prüfen, was andere über eine Marke sagen - auf Fachportalen, Bewertungsplattformen, Vergleichsseiten, Reddit oder YouTube. Hier setzt GEO-PR an. Video-Podcast ansehen

November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk

35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.

Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.

Alle Inhalte im November kostenlos
Heute frei lesen. Morgen nichts verpassen.

Registrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.

Das Newsletter-Abo erhalten Sie im Rahmen der kostenlosen Registrierung.

Abruf exklusiv für Premium-Mitglieder

Analyse: In welche Interaktiv-Projekte Auftraggeber am liebsten investieren

von sr

14.01.2008 Eine aktuelle Analyse verdeutlicht, für welche Projekte Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz am häufigsten Internet-Agenturen beauftragen. Und wieviel Budget ihnen diese Interaktiv-Projekte im Schnitt wert sind. Die Analyse zeigt zudem, welche Ansprechpartner in Unternehmen meistens für Multimedia-Projekte zuständig sind.

 (Bild: SXC.hu/Steve Woods)
Bild: SXC.hu/Steve Woods
Die meisten Kunden (29 Prozent) investieren bei Multimedia-Projekten in Deutschland zwischen 10.000 und 50.000 Euro. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle 'Marktmonitor Internetagenturen' für das vierte Quartal 2007 des Online-Bewertungsportals Benchpark  . Was zeigt, dass im Interaktiv-Business das Etat-Niveau im Jahresvergleich ziemlich stabil ist. Bereits im vierten Quartal 2006 hatten die meisten Auftraggeber (30 Prozent) bis zu 50.000 Euro für Interaktiv-Projekte locker gemacht.

Kleine Veränderungen sind dennoch zu bemerken. So hat im Jahresvergleich die Zahl der Kunden etwas zugenommen, die nur maximal 5.000 Euro in Multimedia-Projekte investieren. Aktuell liegt dieser Wert bei 23 Prozent der Befragten, vor einem Jahr lag er erst bei 19 Prozent. Leicht abgenommen hat dagegen der Anteil der Auftraggeber, die zwischen 100.000 Euro und 500.000 Euro investieren (04/2007: 13 Prozent; 04/2006: 15 Prozent).

Der leichte Rückgang bei den Groß-Etats macht sich vor allem im durchschnittlichen Projektbudget bemerkbar. Aktuell liegt dieser Wert nur noch bei 96.400 Euro. Vor einem Jahr dagegen waren es noch rund 138.800 Euro.

Am meisten nachgefragt sind nach wie vor Internet-Projekte (42 Prozent aller Aufträge). Dazu investieren Auftraggeber gerne in Online-Marketing (elf Prozent) und ECommerce-Maßnahmen (zehn Prozent). Weiter kaum eine Rolle im Projektgeschäft spielt dagegen Mobil-Marketing (0,7 Prozent der Aufträge). Sollte mobiles Internet in diesem Jahr allerdings an Bedeutung zulegen, werden Auftraggeber auch hier künftig mehr investieren.

Im vierten Quartals 2007 wurden Internet-Agenturen wurden überwiegend von Geschäftsleitung/Vorstand (34 Prozent der Fälle) und Leitung Neue Medien/Internet (21 Prozent) ausgewählt. Die typische Dauer der Geschäftsbeziehung liegt bei 27 Prozent der Fälle zwischen zwei und fünf Jahren, bei 18 Prozent der Fälle zwischen ein und zwei Jahren. Die durchschnittliche Beziehungsdauer liegt bei 3,3 Jahren.

Die beliebtesten Internetagenturen nach Kundenzufriedenheit
Gruppe A (mehr als 2,5 Millionen Euro Umsatz pro Jahr)
  1. Mediaworks Berlin    (Wert: 9,8*)
  2. BlueMars   (Wert: 9,6*)
  3. Framfab Deutschland   (Wert: 9,57*)
  4. Planetactive   (Wert: 9,15*)
  5. Clicktivities   (Wert: 8,85*)

Gruppe B (weniger als 2,5 Millionen Euro Umsatz pro Jahr)
  1. Open New Media    (Wert: 9,67*)
  2. Di Digitale Informationssysteme    (Wert: 9,61*)
  3. DKN    (Wert: 9,6*)
  4. Mediata    (Wert: 9,6*)
  5. Net Insiders   (Wert: 9,58*)
(*=Maximalwert: 10,00)

Die Ergebnisse der Analyse basieren auf 12.652 Kundenaussagen, die im vierten Quartal 2006 bei Benchpark abgegeben wurden. Herausgeber der Benchpark-Kategorie 'Internet-Agenturen' ist der Hightext Verlag.
Thema: Analyse: In welche Interaktiv-Projekte Auftraggeber am liebsten investieren

Kommentar von sr

Umsatz dank Handy

Nach wie vor bewegen sich die Budgets für Interaktiv-Projekte auf einem hohen Niveau. Und viel spricht dafür, dass dieser Trend auch in den kommenden Monaten weiter anhalten wird. Denn für viele Aufträge könnte ein Marktsegement sorgen, das nur bedingt etwas mit Web 2.0 zu tun hat.

Weiterlesen
 (Boris Giesl)
Bild: Boris Giesl
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: