Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler – KI im B2B angekommen Anmelden und live dabei sein
Die aktuelle B2B Social Media Langzeitstudie 2024/2025 zeigt Ihnen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von KI und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder.
Anmelden und live dabei sein
AI in Action: Die smarte Customer Journey mit Genesys Cloud Anmelden und live dabei sein
Erleben Sie eine End-to-End Customer Journey in Genesys Cloud - vom ersten Kundenkontakt bis hin zur Analyse und Bewertung. Der Vortrag zeigt live, wie AI den Kundenservice revolutioniert.
Anmelden und live dabei sein

Online-Supermärkte im Vergleich: Amazon Fresh gewinnt Preiskampf

10.05.2017 Das Vergleichsportal Guenstiger.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat die Preisunterschiede von 100 Produkten zwischen Amazon Fresh zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und den konkurrierenden Lieferdiensten von Rewe zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Kaufland zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ermittelt. Das Ergebnis: Bei jedem zweiten Artikel trumpfte Amazon Fresh mit dem günstigeren Preis auf.

 (Bild: Edeka)
Bild: Edeka
Amazon lieferte laut Studie bei 50 der 100 untersuchten Produkte den besten Preis und in weiteren 37 Fällen gemeinsam mit einem anderen Anbieter das günstigste Angebot. Zehn Artikel wurden bei allen drei Lieferdiensten zum gleichen Betrag gelistet. Lediglich ein einziges Mal war Amazon Fresh teurer als die Konkurrenz: Für ein Kilogramm Zucchini mussten bei Amazon Fresh 1,60 Euro bezahlt werden, bei Kaufland dagegen nur 1,39 Euro und bei Rewe 1,49 Euro.

Ein hohes Sparpotential zeigte Amazon Fresh laut Untersuchung vor allem im Obst- und Kühl-Bereich. Der Stückpreis für eine Zitrone betrug bei Amazon beispielsweise 35 Cent und damit 49 Prozent weniger als bei Rewe (69 Cent). Für den Pudding Zott Monte Schoko Maxi (440g) musste bei Amazon Fresh 1,29 Euro gezahlt werden, während Rewe und Kaufland 47 Prozent mehr verlangten (1,89 Euro).

Im Schnitt wurden die Artikel bei Amazon Fresh acht Prozent preiswerter als bei Kaufland und 15 Prozent günstiger als bei Rewe gelistet. Der gesamte Einkaufswert aller 100 Stichproben lag bei Amazon Fresh bei 253,16 Euro. Für die gleichen Waren fielen zum selben Zeitpunkt beim Onlineshop von Kaufland Kosten von 275,87 Euro und bei Rewe von 287,26 Euro an.

Allerdings ist Amazon Fresh mit Zusatzkosten verknüpft. So muss vorab eine Prime-Mitgliedschaft (69 Euro) eingegangen werden. Hinzu kommt eine monatliche Gebühr von 9,90 Euro für den Fresh-Service. Dafür können sich Nutzer ab einem Bestellwert von 40 Euro so oft sie möchten Lebensmittel gratis liefern lassen. Rewe hat je nach Lieferzeit Transportkosten von bis zu 5,90 Euro und Kaufland von bis zu 4,75 Euro.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: