Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
 (Bild: Edeka)
Bild: Edeka

Lebensmittel-Onlinehandel: Woran Amazon scheitern könnte - und wer profitiert

11.10.2016 - Alle haben auf den Knall gewartet. Den Knall, mit dem Amazons Lebensmittel-Lieferdienst Fresh nach Deutschland kommt. Doch der ist ausgefallen. Stattdessen hat der Konzern sukzessive sein Angebot Prime Now nach Berlin und München gebracht. Und er ist nicht der einzige Händler, bei dem sich in Sachen Lebensmittel-Commerce etwas tut. In den letzten Monaten wurden die Karten am Markt noch einmal neu gemischt. Wie der aktuelle Stand aussieht, wer am besten aufgestellt ist und welche Chancen Amazon in Deutschland wirklich hat.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Eine Handvoll große Händler werden sich den Online-Lebensmittel-Markt aufteilen. Die klassischen Filialisten haben hier die Nase vorn.
Die Lebensmittelsparte ist DAS Umsatzschwergewicht im Handel und war im vergangenen Jahr rund 170 Milliarden Euro groß. Betrachtet man die Top-1.000-Vertriebslinien in Deutschland, so erwirtschaftet der Lebensmitteleinzelhandel davon ganze 55,9 Prozent des Umsatzes, hat das EHI zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser errechnet Relation Browser .

Neun der zehn umsatzstärksten Vertriebslinien stammen aus dieser Branche. Platz 1 belegen hier die Edeka zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Supermärkte mit einem Umsatz von 27,1 Milliarden Euro, gefolgt von Lidl zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Rewe zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Doch für die Internet- wie für die Handelsbranche

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: