Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu bessere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Jetzt 50% Rabatt sichern und:
Hier zu Premium-Plus upgraden
Jetzt Premium-Mitglied werden und 25% sparen Premium-Mitgliedschaft sichern
Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und verpassen Sie keine Zukunftsanalysen mehr:
Premium-Mitgliedschaft sichern

Nach Ende des Amazon-Diktats: Jeder dritte Händler will Preise senken

05.09.2013 Das Kölner Internetkaufhaus Hitmeister     hat Onlinehändler nach ihrer Reaktion und Einschätzung zum Verzicht auf Preisparitätsklauseln durch Amazon     befragt.

35 Prozent der Teilnehmer gaben an, erst durch die Umfrage davon erfahren zu haben. 65 Prozent haben von dem Verzicht auf die Klauseln durch die Medien erfahren. Vereinzelt hatten die befragten Onlinehändler in Betracht gezogen, ihre Verkaufstätigkeiten auf Amazon wegen der Preisparitätsklauseln aufzugeben. Nun planen 29 Prozent, die Preise im eigenen Shop und auf anderen Verkaufsplattformen zu seken. 27 Prozent werden neue Verkaufsplattformen anbinden und ein ebenso großer Anteil wird die Preise auf Amazon erhöhen.

Als Fazit lässt sich festhalten: Die Händler haben trotz Preisparitätsklauseln weitestgehend an Amazon als Verkaufskanal festgehalten. Durch den Verzicht auf die Preisparitätsklauseln kann wohl davon ausgegangen werden, dass Onlinehändler offener für zusätzliche Verkaufskanäle neben Amazon geworden sind und auf diesen zum Teil die Preise senken werden.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Roman Heimbold)
Bild: Roman Heimbold
Roman Heimbold
(Platoyo)

Die Top 13 Learnings für den erfolgreichen Aufbau eines eigenen Online-Marktplatzes

Der Aufbau und Betrieb eines eigenen Online-Marktplatzes steht auf der Roadmap vieler Unternehmen.

Die Komplexität des Projekts erscheint jedoch häufig überwältigend und unzählige Informationen prasseln von allen Seiten auf die Verantwortlichen ein.

Doch worauf kommt es wirklich an?

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: