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IBM übernimmt Berliner Digitalagentur Aperto
02.02.2016 Der Software-Konzern IBM hat bekanntgegeben die Berliner Digitalagentur Aperto zu schlucken. Nach Abschluss der Transaktion wird Aperto Teil von IBM Interactive Experience (IBM iX) .
Finanzielle Details des Vertrags werden nicht veröffentlicht. Die Akquisition folgt auf die am vergangenen Donnerstag veröffentlichte Absichtserklärung von IBM, die US-Agentur Resource/Ammirati zu übernehmen. Zudem demonstriert sie das kontinuierliche Investment von IBM im deutschen Markt. Erst im Dezember 2015 wurde München zum Hauptsitz des neuen Geschäftsbereichs "Watson Internet of Things (IoT)" gemacht.
"Nach 20 Jahren in der Branche freuen wir uns, unsere Kräfte nun mit IBM iX, der größten Digitalagentur der Welt, zu bündeln. Wir sind stolz darauf, mit diesem Schritt an der Spitze der digitalen Revolution zu bleiben", sagt Dirk Buddensiek , CEO und Gründer von Aperto. "Durch die Experten des iX-Teams, die Transformationsarbeit von IBM im Cognitive-Bereich sowie die Vorreiterrolle bei den Themen Cloud, Mobile und Analytics wird dieser Schritt viele neue Türen öffnen - für unsere Mitarbeiter genauso wie für unsere Kunden."
Hintergrund der Übernahme: IBM hat einen signifikanten und wachsenden Bedarf an Digital-, Kreations- und Design-Kompetenzen identifiziert. Deswegen kauft sich der Konzern das entsprechende Knowhow in Form von Agenturen.