Digitaler Kundenservice von Versicherungen: Anspruch der Kunden steigt
09.06.2016 Der Direktversicherer Ergo Direkt bietet den besten digitalen Kundendienst. Das geht aus einer Studie von Statista, Focus Money und Deutschland Test hervor.
Versicherungskunden werden anspruchsvoller, zeigt die Studie : Zwar dominieren E-Mail und Online-Kundenbereich das aktuelle Nutzungsverhalten, jedoch gewinnen Kundenforen und Chats verstärkt an Relevanz aus Sicht des Kunden. Versicherungskunden präferieren das Kundenforum deutlich vor Facebook und Twitter , um in Kontakt mit ihrem Anbieter zu treten. Problematisch jedoch ist, dass nur zwei der zehn untersuchten Versicherer überhaupt ein Kundenforum oder eine Kunden-Community-Plattform anbieten.
Ergo Direkt sehr gut, TK und Allianz auf Platz 2 und 3
Im Vergleich der Versicherungsanbieter zueinander geht der Direktversicherer Ergo Direkt als Gesamtsieger hervor. Die Ergo Direkt ist der einzige Versicherer mit einem sehr guten Gesamtresultat. Mit einem guten Ergebnis rangieren die Techniker Krankenkasse und die Allianz Versicherung auf Platz 2 und 3. Auffällig ist auch, dass die Direktversicherer Huk24 und Cosmos Direkt nicht dominieren, sondern mit Platz 4 (Huk24) und Platz 10 (Cosmos Direkt) nur im Mittelfeld bzw. hinteren Feld platziert sind.Versicherungen erfahren im Vergleich zu anderen Branchen den höchsten Zuspruch ihrer Kunden, wenn es um die Bewertung der Service- und Dialogqualität über digitale Kanäle geht. Hier rangieren Versicherer deutlich vor Banken und Telekommunikationsanbietern. Dennoch zeigt sich im Vergleich zu den Ergebnissen aus dem Jahr 2013, dass die Kunden anspruchsvoller werden und den Online-Service leicht schwächer bewerten als noch zuvor.
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