Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Digitaler Kundenservice von Versicherungen: Anspruch der Kunden steigt

09.06.2016 Der Direktversicherer Ergo Direkt bietet den besten digitalen Kundendienst. Das geht aus einer Studie von Statista, Focus Money und Deutschland Test hervor.

 (Bild: blickpixel/ Pixabay)
Bild: blickpixel/ Pixabay
Wie gut Versicherer für den digitalen Kundendialog aufgestellt sind und ob sie ihre digitale Kommunikation genügend ausschöpfen, um persönlichen und individuellen Kundenservice über das Internet anzubieten, haben Statista zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Focus Money zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Deutschland Test zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser untersucht. Zum dritten Mal nach 2013 und 2014 haben sie die Dialog- und Servicequalität über digitale Kanäle bei Versicherern unter die Lupe genommen.

Versicherungskunden werden anspruchsvoller, zeigt die Studie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser : Zwar dominieren E-Mail und Online-Kundenbereich das aktuelle Nutzungsverhalten, jedoch gewinnen Kundenforen und Chats verstärkt an Relevanz aus Sicht des Kunden. Versicherungskunden präferieren das Kundenforum deutlich vor Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Twitter zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , um in Kontakt mit ihrem Anbieter zu treten. Problematisch jedoch ist, dass nur zwei der zehn untersuchten Versicherer überhaupt ein Kundenforum oder eine Kunden-Community-Plattform anbieten.

Ergo Direkt sehr gut, TK und Allianz auf Platz 2 und 3

Im Vergleich der Versicherungsanbieter zueinander geht der Direktversicherer Ergo Direkt zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser als Gesamtsieger hervor. Die Ergo Direkt ist der einzige Versicherer mit einem sehr guten Gesamtresultat. Mit einem guten Ergebnis rangieren die Techniker Krankenkasse zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und die Allianz Versicherung zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser auf Platz 2 und 3. Auffällig ist auch, dass die Direktversicherer Huk24 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Cosmos Direkt zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser nicht dominieren, sondern mit Platz 4 (Huk24) und Platz 10 (Cosmos Direkt) nur im Mittelfeld bzw. hinteren Feld platziert sind.

Versicherungen erfahren im Vergleich zu anderen Branchen den höchsten Zuspruch ihrer Kunden, wenn es um die Bewertung der Service- und Dialogqualität über digitale Kanäle geht. Hier rangieren Versicherer deutlich vor Banken und Telekommunikationsanbietern. Dennoch zeigt sich im Vergleich zu den Ergebnissen aus dem Jahr 2013, dass die Kunden anspruchsvoller werden und den Online-Service leicht schwächer bewerten als noch zuvor.

Preview von Top-10 Digitale Kundendienste in der Versicherungsbranche

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: