Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Nutzungsverhalten

Social-Media-Nutzung steigt weiter

16.02.2023 Eine Stunde und 41 Minuten verbringen deutsche Internet-Nutzer derzeit im Durchschnitt in sozialen Netzwerken. Das sind 12 Minuten mehr als noch im Vorjahr. Dabei nutzen 85,1 Prozent oder 70,9 Millionen Menschen in Deutschland Social Media. Welche Plattformen besonders stark genutzt werden, zeigt eine aktuelle Studie.

 (Bild: TheDigitalArtist / Pixabay)
Bild: TheDigitalArtist / Pixabay
Aktuell nutzen 85,1 Prozent oder 70,9 Millionen Menschen in Deutschland Social Media. Der große Gewinner unter den Plattformen heißt dabei für deutsche NutzerInnen TikTok zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Die Plattform für Kurzvideos liegt bei der durchschnittlichen Nutzungsdauer mit rund einem Tag pro Monat weit vor der Konkurrenz. Abgeschlagen auf den Plätzen folgen WhatsApp zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (11 Std./Monat), YouTube zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (10 Std. 48 Min.), Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (10 Std. 36 Min.) und Instagram zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (8,5 Std.). Das sind erste Ergebnisse des aktuellen Reports "DIGITAL 2023" zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , herausgegeben von der Kreativagentur We Are Social zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Meltwater zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Die vier Social Media-Plattformen, die von den meisten Deutschen genutzt werden, gehören zum Meta-Konzern ((WhatsApp (82 Prozent), Facebook (61 Prozent), Instagram (57 Prozent) und Facebook Messenger (37 Prozent), allerdings schließt TikTok auch in diesem Ranking auf (34 Prozent). Bei den von den Plattformen ausgewiesenen Reichweiten (Ad reach) gehört das Kurzvideo-Portal des chinesischen Technologieunternehmens ByteDance zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ebenfalls zu den Gewinnern (20,65 Millionen Nutzer/+ 21,5 Prozent). Aber auch LinkedIn (15 Millionen /+15,4 Prozent), Snapchat (17,45 Millionen/+14,1 Prozent) und Pinterest (15,88 Millionen/+ 5 Prozent) können bei der Ad Reach zulegen. Facebook (24,5 Millionen/-4,9 Prozent) und Instagram (27,45 Millionen/-8 Prozent) verlieren - allerdings auf hohem Niveau.

Social Commerce und Social Advertising

43 Prozent der deutschen Internetnutzer zwischen 16 und 64 Jahren kaufen in Deutschland wöchentlich ein Produkt online. Suchmaschinen sind mit 65 Prozent die am häufigsten zur Marken- und Produktsuche genutzte Quelle, gefolgt von Preisvergleichsportalen (38,1 Prozent). Die sozialen Netzwerke kommen mit 31 Prozent bereits an dritter Stelle. Insgesamt wird mittlerweile mehr als ein Viertel der Werbebudgets im deutschen Markt, so die Studie, in sozialen Netzwerken ausgegeben - ein Plus von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: Thomas Dlugaiczyk ,  Games Academy GmbH ,  Verbindungen
Am: 16.02.2023

Zu: Social-Media-Nutzung steigt weiter

Wo ist Telegram? Die Studie und die Nachricht ist somit nichts wert. Aber ich kann ja helfen. Unter https://www.messengerpeople.com/de/nutzerzahlen-messenger-weltweit/#Deutschland gibt es bessere Zahlen. So einen Lapsus hätte ich iBusiness nicht zugetraut. So bleibt das Geschmäckle einer Werbung für Meta. Schade.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: