Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Social-Media-Nutzung steigt weiter
16.02.2023 Eine Stunde und 41 Minuten verbringen deutsche Internet-Nutzer derzeit im Durchschnitt in sozialen Netzwerken. Das sind 12 Minuten mehr als noch im Vorjahr. Dabei nutzen 85,1 Prozent oder 70,9 Millionen Menschen in Deutschland Social Media. Welche Plattformen besonders stark genutzt werden, zeigt eine aktuelle Studie.
Die vier Social Media-Plattformen, die von den meisten Deutschen genutzt werden, gehören zum Meta-Konzern ((WhatsApp (82 Prozent), Facebook (61 Prozent), Instagram (57 Prozent) und Facebook Messenger (37 Prozent), allerdings schließt TikTok auch in diesem Ranking auf (34 Prozent). Bei den von den Plattformen ausgewiesenen Reichweiten (Ad reach) gehört das Kurzvideo-Portal des chinesischen Technologieunternehmens ByteDance ebenfalls zu den Gewinnern (20,65 Millionen Nutzer/+ 21,5 Prozent). Aber auch LinkedIn (15 Millionen /+15,4 Prozent), Snapchat (17,45 Millionen/+14,1 Prozent) und Pinterest (15,88 Millionen/+ 5 Prozent) können bei der Ad Reach zulegen. Facebook (24,5 Millionen/-4,9 Prozent) und Instagram (27,45 Millionen/-8 Prozent) verlieren - allerdings auf hohem Niveau.