App-Studie 2025: Alle Daten für Ihre Auswertung Kompletten Datensatz bestellen
Sie erhalten die komplette Studie 'Shopping-Apps 2025' inklusive der Umfragedaten als XLS-Datei. 37.000 Einzelauswertungen, 23 demographische Parametern der Nutzung von 65 Shopping-Apps aus zehn Branchen mit jeweils acht Detailauswertungen sowie zusätzlich den Zugriff auf elf Auswertungsanalysen mit 28 Charts.
Kompletten Datensatz bestellen
Die Zukunft der Digitalagenturen Zum Online-Dossier
Welche Geschäftsmodelle sichern in KI-Zeiten Digitalagenturen das Überleben? Wie geht es den deutschsprachigen Agenturen wirklich? Die die wichtigsten Analysen und Marktstudien:
Zum Online-Dossier
Handelsmarketing

KMUs setzen bei Beschaffung verstärkt auf B2B-Marktplätze

26.02.2025 Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in ganz Deutschland planen in diesem Jahr grundlegende Änderungen in ihren Beschaffungsstrategien.

 (Bild: Pixabay/ stevepb)
Bild: Pixabay/ stevepb
Laut einer Befragung der B2B-Plattform Alibaba.com     geben die deutschen KMU an, dass die Beschaffung von Produkten zu kostengünstigeren Preisen im Jahr 2025 oberste Priorität hat (41 Prozent), dicht gefolgt vom Erwerb moderner Produkte zur Gewinnung neuer Kunden (36 Prozent), der Suche nach vertrauenswürdigen Lieferanten (33 Prozent) und dem Kauf nachhaltiger und langlebiger Produkte (30 Prozent).

Darüber hinaus planen mehr als die Hälfte der befragten deutschen KMU (55 Prozent), ihre Lieferanten zu wechseln. Sie setzen dabei zunehmend auf digitale Beschaffungskanäle wie Online-B2B-Marktplätze, um neue Lieferanten zu finden, Produkte zu beschaffen und ihr Wachstum zu fördern. Mehr als zwei Drittel (70 Prozent) der befragten Unternehmen gaben an, dass digitale Beschaffung im Vergleich zum Vorjahr wichtiger geworden ist. Dies deutet auf eine zunehmende Präferenz für die direkte Beschaffung hin ? also den direkten Einkauf von Waren bei Lieferanten anstelle von Zwischenhändlern.

Kuo Zhang, Präsident von Alibaba.com, erklärt: "Deutsche KMU werden in ihrer Beschaffung zunehmend strategischer, sie konzentrieren sich auf Wirtschaftlichkeit, aktuelle Trends und Lieferantenverlässlichkeit, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Unsere Untersuchung zeigt, dass KMU über reine Kosteneinsparungen hinausblicken und aktiv nach neuen Lieferanten suchen, um ihr Geschäft zukunftssicher zu machen. Diese Veränderung entspricht einem breiteren Trend in Europa, wo die Anzahl der Bestellungen europäischer Käufer auf unserer Plattform im Februar im Jahresvergleich um 75 Prozent gestiegen ist. Indem Unternehmen digitale Beschaffung nutzen, gewinnen sie mehr Flexibilität und Zugang zu einer breiteren Palette an Produkten, um ihr Wachstum zu unterstützen."
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: